Lauffreunde auf vielen Strecken aktiv

Katrin Walter stellt neuen Vereinsrekord über 10 km auf

 

Ulf und Katrin, beide freuen sich über ihre Bestzeit

 

Nach der etwas ruhigeren Phase im Hochsommer füllt sich nach und nach der Wettkampfkalender der Lauffreunde wieder.

 

Für einen Start beim Münster-Marathon am Sonntag, dem 10. September, hatten sich vier Lauffreunde entschieden. Und zwei brachten neue persönliche Bestzeiten mit nach Hause. Ulf Kasischke und Marcus Münstermann nutzten die guten Bedingungen in Münster, um sich in der „Königsdisziplin“ der Ausdauersportler zu verbessern. Für den 64-jährige Kasischke bedeutete die Zeit von 3:37:59 Std. immerhin Platz 6 in der Altersklasse M 60. Marcus Münstermann hatte sich den Lauf sorgfältig eingeteilt. Er lief die zweite Hälfte des Rennens gut 3 Minuten schneller als die erste Hälfte. Die Uhr blieb für ihn bei 3:25:04 Std. stehen.

 

Ulf Kasischke kommentiert seine Zeit: „Im nächsten Jahr starte ich in der Altersklasse M 65. Das bei meinem letzten Marathon in M 60 noch eine persönliche Bestzeit heraus kam, freut mich besonders.“

 

Ebenfalls mit seiner Zeit zufrieden zeigten sich Simon Vulf (3:50:51 Std.) und Michael Daidok (4:05:33 Std.).

 

Nahezu zeitgleich mit dem Marathon in Münster startete der 22. Bergkamener Volkslauf. Hier gingen über 5 km Michael Wöllert (19:54 Min.), Hartmut Stoepel (23:49 Min.), Eva Daidok (26:04 Min.) und Corinna Stoepel (26:40 Min.) an den Start. Michael Wöllert nutzte den Bergkamener Lauf zu einem Doppelstart. Die 10 km lief er etwas verhaltener in 44:29 Min. Erwähnenswert auch die Zeit von Dieter Kaiser, der sich dem Nordic Walking verschrieben hat. Er beendete den 10-km-Walking-Wettbewerb nach 1:13:50 Std.

 

Das herausragende Ergebnis der Lauffreunde lieferte jedoch Katrin Walter beim 3. Westenholzener Abendlauf am Freitag, dem 8. September, ab. Sie verbesserte den von ihr gehaltenen 10-km-Vereinsrekord der Lauffreunde Bönen um 39 Sek. deutlich auf 39:13 Min. Dazu Katrin Walter: „Nach der persönlichen Bestzeit mit 3:13:59 Std. über die Marathondistanz beim Hamburg-Marathon im April diesen Jahres konzentriere ich mich nun auf die kürzeren Strecken. Jetzt möchte ich mich noch über 5 km verbessern.“ Hier steht ihre Bestzeit – und damit der Vereinsrekord – bei 19:17 Min., gelaufen im Juli 2003.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis