Erfolge bei den Kreismeisterschaften - Katrin Walter läuft Vereinsrekord über 5.000 m | Hammer Meile - Strecke zu kurz? | Soester Citylauf | Bettina Reisige-Muhr gewinnt Halbmarathon im sauerländischen Bestwig

Quantität und Qualität in Oberaden

Insgesamt eine gute Beteiligung gab es bei den Kreis-Langstreckenmeisterschaften in Bergkamen-Oberaden am vergangenen Mittwoch, dem 27. September. 102 Namen nennen die diversen Ergebnislisten, 28 kleine und große Bönener Lauffreunde waren dabei, die Bönener Vereinsfarben Blau und Gelb dominierten das Römerbergstadion. Ihre Ergebnisse konnten sich sehen lassen, 9 Kreismeistertitel, die eine oder andere persönlichen Bestzeit und einen neuen „offiziellen“ Vereinsrekord brachte man mit nach Hause.

 

Bei den Schülerinnen W 10 über 2000 m belegte man sogar die ersten drei Ränge, in Konkurrenz zu 11 weiteren Starterinnen. Lea Kloosterboer gewann in 8:11 Min., Lena Maletz folgte auf Platz 2 in 8:24 Min. und Henriette Blank auf Platz 3 in  8:32 Min. Ihre gute Form unterstrichen über die gleiche Distanz ebenfalls Fee Heymann (Platz 1 in  W 14 in 8:34 Min.), Hannah Blank (Platz 1 in W 13 in 8:37 Min.) und Nora Rudlof (Pltatz 2 in W 12 in 8:12 Min.).

 

Weitere gute Zeiten liefen bei den Schülerinnen und Schülern über 2000 m Steffen Maletz (8:18 Min.), Falk Imgenberg (9:06 Min.), Giuliano Wöllert (10:06 Min.), Iva Bartmann (8:50 Min.), Vanessa Kröner (9:02 Min.), Katharina Budde (9:05 Min.), Lynn Brinkmann (9:07 Min.), Leoni Melsheimer (9:09 Min.) und Wibke Imgenberg (9:10 Min.). Auf der 3000 m-Strecke gab Mathias Lüblinghoff seinen Einstand und erreichte dort mit guten 12:05 Min. den dritten Platz in M 14.

 

Für die erwachsenen Lauffreunde sind Bahnläufe eher die Ausnahme, trotzdem bewiesen sie auf ungewohnten Tartan-Untergrund und der relativ kurzen Distanz ihre läuferische Qualität.

 

Christina Uelzmann wurde in W 35 Kreismeisterin über 5000 m mit neuer persönlicher Bestzeit von 21:06 Min. Ingrid Tessarek (W 55) erreichte ebenfalls über 5000 m den Titel in 24:42 Min. Ulf Kasischke musste sich bei starker Konkurrenz in der Klasse M 60 mit dem dritten Platz in 21:59 Min. begnügen, ebenso wie Michael Wöllert (M 40) in 19:58 Min.

 

Gisela Homeyer (W 55) und Manuela Maletz (W 40) absolvierten die 3000 m-Strecke in 13:55 Min. bzw. 13:51 Min. und gewannen in ihrer Altersklasse, ebenso wie Michael Flory (M 40) mit 13:39 Min.

 

Hier die übrigen 3.000 m-Zeiten: Hartmut Stoepel 13:42 Min., Manfred Engel 14:07 Min., Rüdiger Budde 14:04 Min.

 

Das Highlight für die Lauffreunde steuerte Katrin Walter, die zurzeit in hervorragender Form ist, bei. Über 5.000 m war sie schnellste Frau im Leichtathletikkreis. 18:41 Min. bedeuten gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord für die Lauffreunde.

 

Darüber zeigte sie sich besonders erfreut. Denn drei Tage vorher, am Sonntag,  dem 24. September, beim Citylauf in Hamm, war die Uhr für sie nach 5 km bei 17:59 Min. stehen geblieben. Aber in Hamm hatte es wohl Probleme mit der Streckenlänge gegeben, und daher traut man sich bei den Lauffreunden nicht, diese Zeit in die Bestenliste zu übernehmen. Katrin Walters Kommentar nach dem Hammer Lauf: „Das rücke ich schnell wieder zu recht.“

 

Ebenfalls Zweifel an der Hammer Streckenlänge hegten Marcus Münstermann nach 40:43 Min. und Simon Vulf nach 45:12 Min. über 10 km.  Dazu Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde: „Erfahrene Langstreckenläufer haben da ein gutes Zeitgefühl.“

 

4 Tage nach den Kreismeisterschaften – am Sonntag, dem 1. Oktober - war Katrin Walter schon wieder beim Soester Citylauf erfolgreich. Hier gewann sie die 10-km-Frauenwertung in sehr guten 39:35 Min. Es war ihr dritter Gesamtsieg innerhalb von 4 Jahren. Ebenfalls in Soest am Start war „Vielstarter“ Dieter Freitag. 48:00 Min. bedeuteten Platz 6 in M 55. Dieter Freitag: „Ich komme aus der Leichtathletik. Wettkämpfe machen mir Spaß, auch wenn ich nicht vorne mit laufe.“

 

Das Lauferlebnis stand für Sabine und Wolfgang Hermann im Vordergrund, die am gleichen Tag einen „langen Kanten“ im sauerländischen Bestwig liefen. Ebenfalls am Start war hier Bettina Reisige-Muhr, die die Halbmarathon-Wertung mit 1:40:54 Std. gewann. Wolfgang Hermann beendete den Marathon nach 4:33:22 Std. und seine Ehefrau Sabine den Halbmarathon nach 2:26:10 Std. Ihr gemeinsamer Kommentar: „Es war ein schöner Lauf, es ging abseits der Straßen nur durch den Wald.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis