Westfälischer Anzeiger

Artikel vom 20. Mai 2006

 

MCG wieder "Bönens schnellste Schule"

 

SCHULSPORT Entscheidung zwischen den sechs Bönener Schulen so eng wie noch nie - Pestalozzi-Schule knapp geschlagen - Staffel der Lehrer als Höhepunkt - Thorben Pund-Müller verbessert den Wettbewerbsrekord über 1000 Meter

                          

MCG-Direktor Rainer Hoffmann hatte bei der Staffel mit seinem Bücherstapel zu kämpfen. · Foto: Liesegang

 

BÖNEN · 12.30 Uhr, Sportanlage am MCG, Dauerregen. Die Frisur sitzt. Zumindest bei den zahlreichen Schülern aller sechs Lehranstalten, die ihre Wettläufe über 800 und 1000 Meter bereits absolviert hatten. Entspannen konnten die Kinder aber noch nicht, denn sie wollten noch ihre Lehrer zum Sieg treiben. Erstmals mussten auch die Pädagogen für "Bönens schnellste Schule", dem Vergleichswettkampf der Bönener Schulen, die Sportschuhe schnüren. Eine besondere Gaudi für Schüler, die insgesamt bereits zum fünften Mal um Platzierungen liefen.

 

Die Lehrer der Pestalozzi-Schule siegten. Trotzdem musste sich die Bönener Hauptschule mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben. Oben auf dem Treppchen standen wie im Vorjahr die Gymnasiasten des MCG. "Dennoch war es ein voller Erfolg für die Pestalozzi-Schule", lobte Ausrichter Hartmut Stoepel das erfolgreiche Engagement der Sportlehrer Tobias Oppermann und Eichner, denn im vergangenen Jahr war die Hauptschule weit abgeschlagen auf dem fünften Platz gelandet. Diesmal verpassten die Schüler und das Staffel-Duo mit dem designierten Rektor Ralf Goldschmidt und Sportlehrer Oppermann den Sieg äußerst knapp.

 

Mit 201 Punkten hatte das MCG mit nur drei Zählern mehr die Nase vorn. "Aber letztendlich zählt hier vor allem die Teilnahme", freute sich Stoepel über die trotz "miesestem" Wetter große Beteiligung der Schulen. Und Spaß hatten schließlich alle.

 

Als ob er den knappen Ausgang des Wettbewerbs geahnt hatte, warf Rainer Hoffmann sein ganzes Gewicht in die Waagschale. Der Direktor des MCG startete in der abschließenden Lehrerstaffel. Und "verlor zwar die Bildung", wie Humboldt-Kollegin Sibylle Arlinghaus schmunzelte, war aber schnell genug für den zweiten Rang, der den Gesamtsieg seiner Schule sicherte. Die Lehrer liefen eine originelle Staffel: Passend zum Alltag transportierten sie Lehrbücher ("die Bildung") auf dem Tablett über den Parcours. Der Einsatz lohnte gleich doppelt - der sonst eher seltene Jubel ihrer Schüler ging ihnen runter wie Öl. Begeistert versprach Arlinghaus sogar ein spezielles Training für die Wiederholung des Wettbewerbes im nächsten Jahr. Und Günther Dieckmann wird sich im nächsten Jahr warm machen, denn der Rektor der Ermelingschule holte sich gestern bei kühler Witterung eine leichte Zerrung. So lernten auch Lehrer noch etwas.

 

Ein sportliches Highlight lieferte Thorben Pund-Müller. Der Schüler der Pestalozzischule stellte die Bestmarke der Veranstaltung über 1000 Meter ein. Nach nur 3:04 Minuten lief er über den Zielstrich. Schnellstes Mädchen war Marlene Gebhard mit 3:33 Minuten. "Insgesamt war die Leistungsdichte in diesem Jahr sehr hoch", analysierte Stoepel. Nur 23 Punkte lagen zwischen dem Letzten, der Realschule (178), und dem MCG. "Das liegt auch an den Auswahlkriterien der Teilnehmer. Nicht alle haben die schnellsten Läufer geschickt", sagte der Organisator - pro Klasse konnten jeweils zwei Mädchen und Jungen starten.

 

Die Pestalozzi-Schule tröstete sich mit fünf ersten Plätzen über ihren verpassten Gesamtsieg hinweg. Strahlen konnten auch Hartmut Stoepel und sein Ausrichterteam. Lob gab es von allen Seiten. Beflügelt nahm der Lauffreund schon am Nachmittag die Arbeit wieder auf. · ml

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis