Tempogefühl ist gefragt, nicht Tempohärte

Vereinsmeisterschaften 2006

Die Vereinsmeister

Alle

Kinder

Am Donnerstag, dem 17. August, trafen sich die Lauffreunde an der Ermelingschule in Lenningsen, sonst Start und Ziel  des Traditionslaufes „Rund um Flierich“, zu ihren Vereinsmeisterschaften 2006.

 

Gewinner an der Ermelingschule war derjenige, der seine Zeit am besten einschätzen konnte, also nicht unbedingt der Schnellste. Es ging darum, die Zeit, die man laufen wollte, vorherzusagen, vor dem Start die Uhr abzugeben und der angepeilten Zeit – aus dem Gefühl heraus - so nah wie möglich zu kommen. Vereinsmeister wurde der- oder diejenige mit der geringsten Differenz zur angegebenen Zeit. „Niemand muss sich überanstrengen und außerdem hat wirklich jeder die Chance, Vereinsmeister zu werden“, kommentierte Vorsitzender Dieter Maletz das ungewöhnliche Verfahren. Da außerdem niemand sofort seine benötigte Zeit erfuhr, war es spannend bis zum Schluss.

 

Überwiegend im Vereinsdress trugen die rund 80 Teilnehmer ihre geschätzte Zeit in bunte Listen ein und stellten sich anschließend zur kurzen Gymnastik auf. Nach dem Kommando „Uhren ab“ ging es dann los.

 

Die Erwachsenen konnten zwischen einer fünf und einer zehn Kilometer langen Strecke wählen. Ob dabei gelaufen oder gewalkt wurde, spielte keine Rolle. Die meisten hatten sich für die kürzere Distanz entschieden.

 

Ein überraschendes Ergebnis gab für die Frauen über 5 km: Christine Uelsmann, Brigitte Fliescher und Edeltraud Wandt verpassten ihre angepeilte Zeit um jeweils 6 Sekunden und durften sich über eine Vereinsmeister-Urkunde freuen.

 

Bei den Männern über 5 km teilten sich Peter Fleßenkemper und Werner Selent bei einer Abweichung von nur 1 Sekunde den ersten Platz. Ihnen folgten Claus Gersie und Hartwig Heinemann mit 7 Sekunden.

 

Dorothea Pfeffer stand diesen exakten Leistungen in der Frauen-Wertung über 10 km nicht nach, mit einer gelaufenen Zeit von 56:42 Min. war sie 2 Sekunden langsamer als geplant. Auf Platz 2 folgte Susanne Brinkmann mit 13 Sekunden und auf Platz 3 Britta Bartmann mit 23 Sekunden.

 

Vereinsmeister über 10 km Männer wurde Jörg Holtmann mit einer Differenz von 7 Sekunden, knapp gefolgt von Thomas Kohrt mit 8 Sekunden. Platz 3 teilten sich Lothar Kotulla und Walter Teumert (Differenz 18 Sekunden).

 

Bei den Kindern und Jugendlichen – es gab eine gemeinsame Wertung für Mädchen und Jungen - ging es ebenfalls außerordentlich knapp zu. Gelaufen wurde hier eine Strecke von 1 km. Matthias und Sebastian Lüblinghoff kamen gemeinsam auf Platz 1, der eine war 1 Sekunde schneller und der andere 1 Sekunden langsamer. Lea Kloosterboer folgte mit einer Zeitdifferenz von 2 Sekunden nur ganz knapp dahinter.

 

„Gefreut hat mich die gute Beteiligung an unserer Vereinsmeisterschaft und die Integration unser Walkerinnen und Walker“, zog Dieter Maletz ein abschließendes positives Resümee. Bei guter Stimmung blieb man anschließend noch in gemütlicher Runde zusammen.

 

Zu den Ergebnissen im Einzelnen

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis