120.000 Schritte zum DM-Titel

 

Dorothea Pfeffer Deutsche Meisterin im 100-km-Lauf

 

Das war aber strapaziös: Dorothea Pfeffer von den Lauffreunden Bönen ist dennoch glücklich - über ihren DM-Titel im 100-Kilometer-Lauf.

 

Rund 180 Starter - davon 33 Frauen - machten sich am Wochenende im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin auf die Ultra-Distanz, die auf einem Fünf-Kilometer-Rundkurs abgelaufen wurde.

 

Die Quote der vorzeitigen Aussteiger lag in diesem Jahr mit rund einem Drittel der Teilnehmer sehr hoch. Die kalten und kräftigen Windböen über zwei Kilometer pro Runde haben auch Dorothea Pfeffer zu schaffen gemacht. Doch bei Kilometer 30 noch auf Platz 15 der Frauen, belegte sie am Ende in einer Zeit von 9:24:09 Stunden den achten Gesamtplatz der Frauen. Dies bedeutete gleichzeitig Rang eins und damit den Titel der Deutschen Meisterschaft in ihrer Altersklasse W45.

 

„Ich freue mich riesig über diesen Erfolg. Die monatelangen, intensiven Vorbereitungen haben sich wirklich gelohnt,“ strahlte Pfeffer nach der Siegerehrung.

 

Marathon- und 50 km-Läufe standen im Vorbereitungsprogramm. So kamen 100 Trainingskilometer und mehr pro Woche zusammen. Ein Höchstmaß an Willenskraft und Disziplin war gefordert.

 

Auch der Wettkampf hatte es in sich: Muskelschmerzen und Krämpfe ab Kilometer 70 zwangen „Doro“, ein wenig das Tempo zu reduzieren. Ihre Gedanken waren: „Jetzt nur nicht aufgeben!“ Sie hielt durch und brauchte für die zweite Hälfte der Strecke nur 13 Minuten mehr.

 

Den Gesamtsieg der Frauen errang die Wittenerin Birgit Schönherr-Hölscher - einst für Unna startend - in 7:52:11 Std. Bei den Männern siegte Michael Sommer aus Schwaikheim zum sechsten Mal in Folge mit einer Endzeit von 6:56:15 Std.

 

Zooom... (Copyright HA)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis