Wenn ein Wettkampf zum Training wird ...

Dorothea Pfeffers Vorbereitung auf den 100er

Vor dem 100 km-Debüt in Hanau-Rodenbach

 

 

Auf die Teilnahme an der Deutschen 100 km-Straßenlaufmeisterschaft am 24. März im brandenburgischen Kienbaum bereitet sich zur Zeit Dorothea Pfeffer (Jg. 1961) von den Lauffreunden Bönen vor. Und da ihr Trainingsplan einige sehr lange Einheiten vorsieht, kam ihr ein Start beim 50 km-Ultramarathon des RLT Rodgau (im Hessischen südlich von Frankfurt gelegen) am Samstag, dem 27. Januar, gerade recht.

 

Pfeffer beendete ihren „Traininglauf“ nach 4:29:40 Stunden. Das entspricht einem Kilometerdurchschnitt von 5:24 Min. Dabei waren die äußeren Bedingungen nicht gerade optimal, kalte Temperaturen und ein 5 km-Rundkurs auf überwiegend unbefestigten Waldwegen forderten den Starterinnen und Startern einiges ab. In ihrer Altersklasse W 45 erreichte Dorothea Pfeffer Platz 3 (von 19 Frauen), im Gesamteinlauf belegte sie Platz 20 (von 77 Frauen).

 

„Die erste 5 km-Runde war mit 27:37 Min. die langsamste, die letzte mit 26:16 Min. die schnellste,“ so analysiert sie selbst ihr Rennen. „Das zeigt mir, dass ich einen guten Trainingsstand habe.“

 

Bei ihrem 100 km-Debüt im vergangenen Jahr, bei den deutschen Meisterschaften im April in Hanau-Rodenbach gelaufen, erreichte sie eine Endzeit von 9:21:19 Std. Das bedeutete Platz 14 im Gesamtergebnis und Platz 4 in ihrer Altersklasse.

 

In der Gesamtschau für das Jahr 2006 lässt sich diese Leistung wie folgt einordnen: Dorothea Pfeffer erreichte damit Platz 21 in der Deutschen Jahresbestenliste (von 147 Nennungen) und Platz 47 auf der europäischen Ebene (von 86 Frauen, die unter 10 Stunden liefen). In der Weltbestenliste 2006 belegt sie Platz 88 (von 602 Nennungen).

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis