Immer wieder gerne gelaufen - der Ahlener Staffellauf

Neue persönliche Bestzeit für Michael Schelter über 15 km

Ein großes Aufgebot

Mit einem großen Aufgebot waren die Lauffreunde beim 14. Ahlener Staffellauf am Samstag, dem 1. September, am Start. 7 Schüler-, 2 Frauen- und 3 Männer-Staffeln hat Hartmut Stoepel „auf die Beine“ gestellt. 3 mal 2 km für die Jüngern und 3 mal 5 km wurden gelaufen. Und die Leistungen der Bönener konnten sich sehen lassen.

 

Die erste Schülerinnen B-Staffel  – mit Iva Bartmann und Doppelstarterin Nora Rudlof – gewann mit einer Zeit von 27:31 Min. Platz1, ebenso die Schülerinnen  A mit Hannah Blank, Pia Kloosterboer und Fee Heymann in 26:26 Min. Pia Kloosterboer lief hier mit 8:43 Min.die schnellste Zeit bei den Bönener Mädchen. Platz 2 gab es für die zweite Schülerinnen B-Staffel mit Julia Firus, Janina Gersie und Marit Heinemann. Sie benötigen 29:46 Min.

 

Ebenfalls Platz 2  belegte bei den Schülern B Wanja Drees, Steffen Maletz und Sören Drees mit 26:58 Min. Die schnellste Bönener Staffel waren die Schüler A mit 25:20 Min. und Platz 2 in der Gesamtwertung Am Start waren hier Falk Imgenberg, Bastian Sommer und Matthias Lüblinghoff.

 

Bei den Schülerinnen C belegte die Staffel mit Vanessa Kröner, Lea Kloosterboer und Lena Maletz den 3. Platz mit einer Zeit von 27:11 Min., gefolgt auf Platz 4 von Sharon Neumann, Lynn Brinkmann und Katharina Budde mit 29:16 Min.

 

Starke Konkurrenz gab es bei den Frauenstaffeln. Trotz Bestbesetzung und hervorragender Laufleistung von Silke Kluge, Bettina Reisige-Muhr und Katrin Walter erreichte das Team nur Platz 2 mit 1:01:16 Std. Im letzten Jahr hatte man mit einer um zwei Minuten langsameren Zeit noch gewonnen.

 

Gut in Form präsentierte sich  die zweite Frauenstaffel Corinna Stoepel, Manuela Maletz und  Susanne Brinkmann mit einer Gesamtzeit von 1:11.30 Std. Sie belegten damit den 6. Platz. Mit dieser Leistung hätte man in  den letzten Jahren weiter vorne gelegen. Das zeigt, dass sich bei den Frauen im Langstreckenlauf nicht nur in Bönen etwas getan hat.

 

Besonders erfreulich war die Laufleistung der männlichen Jugend B mit Jan Fleßenkämper, Gillian Daude und Eike Hoffmann, die bei den Männern gewertet wurden und dort mit 1:01:49 Std. Platz 14 belegten. Die „älteste Staffel“ am Start mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren stellten die Lauffreunde, hier  erliefen sich Simon Vulf, Peter Berges und Hartmut Stoepel  eine  beachtliche Zeit von 1:06:23 Std. und Platz 22.

 

Dank des spontanen Einsatzes von Steffen Blank konnte man noch eine weitere Männerstaffel bilden, die von Ralf Bartmann und Dominik Stoepel vervollständigt wurde. Die Zeit von 1:11.00 Std. und  Platz 22 war nebensächlich, vielmehr stand der Teamgeist und die Freude am Laufen im Vordergrund.

 

Hartmut Stoepel zusammenfassend: „Die Organisation und die Bedingungen in Ahlen waren gut. Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden. Staffel-Läufe haben immer ihren besonderen Reiz, wird doch den Individualsportlern auch Teamgeist abverlangt.“

 

Einen Tag später ging in Herten-Bertlich Michael Schelter als einziger Lauffreund an den Start. Er hatte sich die seltener gelaufene 15-km-Distanz ausgesucht. 1:10:08 Std. bedeuteten nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den Sieg in seiner Altersklasse M 35. 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis