Meistertitel für Lauffreunde-Staffeln

Bezirks-Langstaffelmeisterschaften für Lauffreunde erfolgreich

 

Vier erfolgreiche Staffeln

Erstmalig in der Vereinsgeschichte der Lauffreunde Bönen nahmen 4 Staffeln, 2 Frauen- und 2 Männerstaffeln an den Bezirksmeisterschaften im Nordbergstadion in Bergkamen (30.05.07) teil. Obwohl die Streckenlänge, die Frauen mussten 3x800m und die Männer 3x1000m laufen, normalerweise nur ein Einlaufen für die Langstreckler ist, war der Abstecher in die kurze Mittelstrecke für alle sehr erfolgreich.

 

Bei den Frauen, mit der Startläuferin Christine Uelzmann, wurde gleich mit 2:54 min gleich richtig „Gas“ gegeben. Den „Turbo“ zündete Susanne Brinkmann, die 2:49 min lief und das Staffelholz an Schlussläuferin Bettina Reisige-Muhr übergab, die auch noch mit 2:59 min unter der magischen Grenze von 3 Minuten blieb. Die Gesamtzeit von 8:42 min bedeutete Platz 1 in der Klasse W 35.

 

Die 2. Frauenstaffel ging mit der Ultra-Langstreckenläuferin Dorothea Pfeffer (Deutsche Meisterin über 100km in W45) an den Start. Es war ein ungewohnter Sprint für sie, trotzdem übergab sie schon nach 3:11 min das Staffelholz an Manuela Maletz, die mit 3:12 min nach einer langen Trainingspause wieder einen guten Einstand gab. Als Schlussläuferin lief Corinna Stoepel mit 2:59 min eine persönliche Bestzeit auf 800m. Die Gesamtzeit der Staffel mit 9:24 min bedeute gleichzeitig Platz 2 bei den Frauen .

 

Auch für die Männer waren die 1000m natürlich fast eine ungewohnte Sprintstrecke. Bei der  Staffel mit Startläufer Joachim von Glahn, der zu seinem eigenen Erstaunen 3:26 min lief, klappte die Staffelholzübergabe an Marcus Münstermann hervorragend. Dieser lief dann auch noch mit 3:13 min seine Bestzeit auf 1000m. Als Schlussläufer, trotz einer langen Trainingspause, stellte sich Klaus Budde kurzfristig zur Verfügung und hielt das Tempo in der Staffel mit 3:27 min so hoch, dass letztlich Platz 1 in der Klasse M 30 mit einer Gesamtzeit von 10:07 min erzielt wurde.

 

Die 2. Männerstaffel ging mit Ralf Bartmann als Startläufer ins Rennen. Nach kontrolliertem Beginn steigerte sich dieser auf gute 3:36 min. Thomas Freitag als Jüngster in der Staffel erreichte zwar seine eigene Bestzeit von 3:02 min nicht, war aber mir 3:13 min trotzdem voll zufrieden. Schlussläufer Wolfgang Löddemann komplettierte das gute Ergebnis der Staffel mit 3:15  min. Das bedeutete Platz 1 bei der Klasse Männer, mit einer Gesamtzeit von 10:09 min.

 

Das diese Staffeln kein „einmaliges“ Lauferlebnis bleiben sollen, darüber waren sich alle Läufer einig.

 

Text: Hartmut Stoepel

Zurück zum Inhaltsverzeichnis