Berlin und Bestwig - ein Marathon ist immer gleich lang

Manuela und Bettina erfolgreich

Jede strahlt auf ihre Art ...

Zwei Marathons mit ganz unterschiedlichem Charakter, einer in Berlin, einer in Bestwig (Sauerland) fanden am vergangenen Sonntag, dem 30. September, statt. Beide verbindet nur eines, 42.195 m waren zu laufen.

 

In Berlin war Manuela Maletz von den Lauffreunden am Start, für einen Start in Bestwig hatte sich ihre Vereinskameradin Bettina Reisige-Muhr entschieden.

 

Manuela Maletz hatte eine Zeit in der Nähe von 3:35 Std. im Visier. Aber, so Maletz schon im Vorfeld: „Das Training lief doch nicht ganz so wie geplant.“ Und tatsächlich, ab Kilometer 20 musste sie das Tempo leicht reduzieren. Am Ende erreichte sie nach 3:44:04 Std. das Ziel nahe dem Brandenburger Tor. 32.533 Namen weist die Berliner Ergebnisliste aus, davon 6.499 Frauen. Maletz lag mit ihrer Zeit auf Platz 681 bei den Frauen, in ihrer Alterklasse W 40 bedeutete dies Platz 166 von 1.477.

 

Die Wetterbedingungen in Berlin waren gut, 14 Grad und nur wenig Wind beim Start um 9 Uhr kamen insbesondere Haile Gebrselassie, der mit  2:04:26 Stunden eine neue Weltbestzeit aufstellte, zu Gute.

 

Manuela Maletz: „Was vorne an der Spitze passiert, das bekommt man natürlich nicht mit, wenn man sich im Feld der Hobbyläufer bewegt. Für mich war es die erste Teilnahme bei einem Lauf dieser Größenordnung. Das Läuferfeld und der Zuspruch der Zuschauer waren schon beeindruckend. Mit meiner Zeit bin ich zufrieden.“

 

Ebenfalls um 9 Uhr fiel für Bettina Reisige-Muhr der Startschuss beim 26. Hochsauerland-Marathon in Bestwig. Die Wetterbedingungen mögen sicherlich ähnlich gewesen sein. Aber das Streckenprofil war mit Sicherheit anspruchsvoller. 455 Höhenmeter wies der niedrigste Punkt aus, 550 Höhenmeter der höchste. Reisige-Muhr beendete den Lauf nach 3:32:31 Std. als schnellste Frau. Der Kommentar der erfahrenen Ausdauersportlerin: „Es war ein schöner Landschaftslauf.“

 

Nur 49 Namen weist die Ergebnisliste in Bestwig aus. In Berlin, zu der Zeit, als Manuela Maletz das Ziel erreichte, vergingen gerade einmal 7 Sek., in denen 49 Finisher die Ziellinie überliefen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis