Walter über ihrer Zeit

Pfeffer nah an der persönlichen Bestzeit

Jürgen, Katrin, Dieter, Dorothea und Thomas - vor dem Start

Am Sonntag, dem 29. April, fand in Hamburg einer der populärsten Städtemarathons Deutschlands statt. Bei guten Laufbedingungen – es war sonnig, aber eher kühl – liefen 17.048 Läuferinnen und Läufer aus 82 Nationen über die Ziellinie am Messegelände, darunter zwei Sporterlerinnen und drei Sportler der Lauffreunde.

 

Enttäuscht zeige sich dabei Katrin Walter. Mit 3:13:59 Std. hält sie den Vereinsrekord der Lauffreunde. Diese Zeit wollte sie verbessern. Im Ziel blieb die Uhr für sie 3:20:13 Std. stehen. Zur Hälfte des Rennens hatte sie noch eine Zeit nahe der 3-Stunden-Marke im Auge. „Aber zu Anfang der zweiten Hälfte bekam ich Krämpfe, und ab da musste ich mein Ziel auf durchhalten korrigieren“, so ihr Kommentar. Der zweiten Lauffreundin, Dorothea Pfeffer, erging es besser. Um ganze 11 Sek. verpasste sie eine neue persönliche Bestzeit, sie beendete das Rennen nach 3:27:08 Std. „Ich habe wohl von meinem Training für den 100 km-Lauf profitiert,“ so ihre Analyse.

 

Jürgen Flechsig absolvierte seinen ersten Marathon. Sein Kommentar nach 42,2 km und 5:01:50 Std.: „Das war höllisch schwer.“ Thomas Tölle erreichte sein Ziel, schneller als 4 Stunden zu sein, mit einer Zeit von 3:55:42 Std. Das gleiche hatte Dieter Freitag vor, aber er verfehlte sein Vorhaben mit einer Zeit von 4:03:50 Std. Das tat seiner Freude aber keinen Abbruch: „42.195 m getragen von 700.000 Zuschauern, das war schon toll.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis