Von Westerwinkel über Bottrop nach New York

Dorothea Pfeffer startet bei der 50 km-DM -  Dieter Freitag läuft in New York

 

Der Westerwinkelwaldlauf in  Ascheberg-Herbern ist immer eine Veranstaltung, auf denen die Lauffreunde Bönen 1985 e.V. präsent sind. So waren am vergangenen Samstag, dem 3. November, nicht nur der Bönener Läufernachwuchs am Start (wir berichteten) sondern auch 31 Erwachsene.

 

Der Lauf bietet eine wunderschöne Laufstrecke durch den Wald von Schloss Westerwinkel und eine Streckenpalette für alle Altersklassen. Für die Erwachsenen ging es über 5 km und über 10 km.

 

Für die Bönener stand diesmal der 5-km-Lauf im Mittelpunkt. Für 21 Absolventen des Aufbaukurses Laufen unter der Leitung von Hartmut Stoepel ging es darum, Wettkampferfahrung zu sammeln, ohne sich zu übernehmen. So lief man nach differenzierter zeitlicher Vorgabe. Hartmut Stoepel: „Das ist gut gegangen. Es geht um den langfristigen Aufbau und um die Freude am Laufen.“

 

Die schnellsten Bönener über 5 km waren Peter Berges (M50) und Martin Munk (M35), die zeitgleich nach 20:38 Min. ins Ziel kamen. Für Munk bedeutete dies persönliche Bestzeit. Wegen der starken Konkurrenz reichte dies jeweils nur für den 4. Platz in ihrer Altersklasse.

 

Mit Ulf Kasischke stellten die Bönener einmal mehr den Altersklassensieger in M 65. Er lief 22:24 Min. Die wiedererstarkte Silke Kluge lief als vierte Frau ins Ziel und wurde mit 21:28 Min. Zweite in W 35. Auf den Altersklassenlatz 2 liefen ebenfalls Corinna Stoepel (W20) mit 24:15 Min. und Heike Steinkuhl (W45) mit 25:37 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten über 5 km: Hartmut Stoepel 22:32 Min., Manfred Engel 23:55 Min., Jürgen Flechsig 25:02 Min., Thomas Margraf 25:42 Min., Bettina Melsheimer 26:31 Min., Gaby Voß 28:30 Min., Peter Bollwig 28:34 Min., Thomas Thiel 28:35 Min., Kai Schwandt 29:44 Min., Ute Bresser 29:56 Min., Manuela Knotte 29:59 Min., Rita Margraf 29:50 Min., Bernd Schweda 29:59 Min., Andreas Gabrietz 30:00 Min., Nicole Thiel 30:01 Min., Simone Symmank 32:42 Min., Siegrid Tappenbeck 33:14 Min., Frauke Wilke 33:21 Min., Claudia Bollwig 33:50 Min., Gaby Flechsig 33:56 Min.

 

Jan Flessenkämper, der in der männlichen Jugend B läuft, benötigte 23:53 Min.

 

Einen Tag später, am 4. November, ging die Bönener Ultra-Spezialistin Dorothea Pfeffer bei den Deutschen Meisterschaften über 50 km an den Start. Die Meisterschaft fand im Rahmen des traditionellen Bottroper Herbstwaldlaufes statt. Es war ein Zwei-Runden-Kurs ausschließlich auf Waldwegen zu absolvieren. Dorothea lief am Ende als neunte von 38 Frauen ins Ziel. Ihre Endzeit von 4:20:20 Std. bedeutete gleichzeitig Platz 3 in ihrer Altersklasse W 45. Dorothea Pfeffer: „Der Untergrund kostete schon einige Kraft. Aber insgesamt war es für mich ein gelungener Saisonabschluss.“

 

Ebenfalls in Bottrop am Start war Michael Schelter. Sein Ziel war es, über die selten gelaufene 25-km-Distanz eine neue persönliche Bestzeit zu erreichen. Dies gelang im mit 2:04:25 Std.

 

Einige Stunden später fiel dann für Dieter Freitag von den Lauffreunden Bönen der Startschuss beim legendären New-York-Marathon. „Da will ich einmal dabei sein, das ist mein Traum,“ hatte er im Vorfeld immer gesagt. Und er hat sich gewissenhaft darauf vorbereitet. Nach 4:19:10 Stunden kam er ins Ziel, als 17.704 von 38.554 Finishern. Der 56-jährige Freitag belegte damit Platz 578 von 1576 in der Altersklasse der Männer von 50 bis 59. „Wir wissen noch nicht, wie es ihm ergangen ist, wir kennen nur das Ergebnis und die Zwischenzeiten aus dem Internet,“ so Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde. So ist Freitag wohl in der zweiten Hälfte des Laufes um 11 Minuten langsamer gewesen als in der ersten Hälfte. Aber man bei den Lauffreunden weiß man: „Die Strecke in New York ist wahrlich nicht einfach. Und die Zeitverschiebung muss man auch noch verkraften.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis