Marathon in Münster - Volkslauf in Bergkamen

 

Marcus und Ulf vor dem Start

Westfälischer Nieselregeln und Wind, so stellten sich die Rahmenbedingungen für den Münster-Marathon am vergangenen Sonntag, dem 9. September, dar. Das Interesse an einem Start in Münster war aber ungebrochen, und so erreichten 3010 Läuferinnen und Läufer das Ziel am historischen Prinzipalmarkt.

 

Mit dabei waren drei Bönener Lauffreunde. Marcus Münstermann (M35) hatte sich eine Endzeit von 3:15 Std. vorgenommen, musste dieses Ziel aber revidieren und erreichte nach 3:30:32 Std. das Ziel. Münstermann: „Ich bin trotzdem zufrieden. Es hat Spaß gemacht.“ Auch Ulf Kasischke (M65) konnte sein Anfangstempo nicht halten. Er benötigte 3:44:07 Std. In seiner Altersklasse bedeutete dies aber immerhin einen guten Platz 5 (von 26 Finishern). Von Anfang an verhalten lief Michael Daidok (M55). Seine Endzeit: 4:01:40 Std.

 

Zeitgleich fand der 23. Bergkamener Volkslauf statt. Diese Veranstaltung, die im Rahmen der Hellwegserie stattfindet, leidet in den letzten Jahren von der Teilnehmerzahl her immer ein klein unter dem Münster-Marathon. Ein kleines Team der Lauffreunde nutzte aber die Startmöglichkeit quasi vor der Haustür. Thomas Freitag erreichte über 10 km mit 43:39 Min. Platz 2 in der Männer-Hauptklasse. Dieter Freitag (M55) erreichte mit 48:02 Min. Platz 6 in seiner Altersklasse. Manfred Engel lief mit 48:57 Min. auf Platz 2 in M65. Michael Schelter startete über 5 km und wurde mit einer Zeit von 20:46 Min. zweiter in M 35.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis