Bestzeiten in Paderborn - Siege in Harsewinkel - Laufurlaub mit Halbmarathon in Lissabon

Nach dem Lauf in Lassabon

Am vergangenen Samstag, dem 7. April, fand der 61. Paderborner Osterlauf, Deutschlands älteste Langstreckenlaufveranstaltung, statt. Am Start waren drei Bönener Lauffreunde, von denen zwei eine neue persönliche Bestzeit mit nach Hause brachten. Michael Schelter verbesserte sich über 5 km auf 20:23 Min. und Dieter Freitag über die Halbmarathon-Distanz auf 1:42:58 Min. „Warm gelaufen“ hatte sich Freitag zusammen mit seiner Frau Karin über 5 km, die in 27:05 Min. ihre Altersklasse W 55 gewann.

 

Vorbereitet hatte sich Dieter Freitag in einem „Laufurlaub“ in Portugal, der mit einem Start beim weltgrößten Halbmarathon am 18. März in Lissabon abgeschlossen wurde. Am Start waren hier 36.000 Läuferinnen und Läufer. Er beendete hier das Rennen nach 1:58:22 Std., sein Sohn Thomas war mit 1.44:43 Std. um einiges schneller. Mit dabei war auch die Bönenerin Helga Schlüter (2:25:10 Std.). Karin Freitag nahm an einem 8 km-Lauf, der ohne Zeitnahme im Rahmenprogramm stattfand, teil.

 

Nachzutragen sind noch einige gute Ergebnisse der Lauffreunde, die bei einem Volkslauf am 1. April in Harsewinkel erreicht wurden. Peter Berges gewann hier über 5 km mit 21:53 Min. seine Altersklasse M 50. Katrin Walter wurde mit 18:58 Min. Siegerin der Frauenwertung über 5 km. Gut in Form zeigte sich Bettina Reisige-Muhr über die Halbmarathon-Distanz. Sie lief hier nach 1:34:05 Std. als dritte Frau ins Ziel und gewann die Altersklasse W 40. Susanne Brinkmann verpasste nur knapp ihre persönliche Bestzeit und erreichte nach 1:41:50 Std. Platz 3 in W 35.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis