Schüler-Kreismeisterschaften in Bönen

Der Lauffreunde-Nachwuchs

WA-Artikel vom 22. Mai 2007

Wetter bringt Extra-Schub

LEICHTATHLETIK Viele Nachmeldungen bei Schüler-Kreismeisterschaft in Bönen Unerwartet viele Staffeln am Start - Gute Zeiten über die Mittelstrecken
 

 

BÖNEN · Die Parkplätze waren belegt; die Autos an der Bachstraße standen am Nachmittag dicht an dicht. Es war voll rund ums Bönener Sportzentrum und auf dem Platz selbst. Vor vier Jahren richtete die TuS Bönen ihre letzten Leichtathletik-Kreismeisterschaften aus, doch der Besuch am Sonntag war besser als im Jahr 2003. Das schöne Wetter sorgte für zahlreiche Nachmeldungen. "Nein, mit diesem Andrang haben wir nicht gerechnet", sagte Ivonne Pietrucha, als sie am Abend die letzten Siegerlisten druckte. Die Abteilungsleiterin der TuS Bönen hatte exakt geplant: Mit den letzten Listen gingen auch die letzten Bratwürste raus. Auch die Kuchenplatten waren restlos leergeräumt. Nicht nur organisatorisch war das Leichtathletik-Fest am Sportzentrum ein Erfolg für die Gastgeber, sondern auch sportlich: Einige der Siegerurkunden blieben in der Gemeinde Bönen.

 

"Überraschend war die große Anzahl an Staffeln", freute sich Pietrucha über 18 gemeldete Teams. Immerhin müssen die Vereine vier Läufer auf ähnlichem Niveau stellen können. Eine der Staffeln sorgte aus heimischer Sicht für eine besonders schöne Überraschung: Die Bönener D-Schülerinnen Lea-Marie Krieger, Kathrin Ociepka, Nellie Kokemoor und Vivien Barth waren bei ihrem Staffel-Debüt über 4 x 50 Meter eine knappe Sekunde eher im Ziel als die Mädchen des SCE Hamm.

 

Die Lauffreunde Bönen freuten sich über den ersten Platz von Luisa Schulte-Tigges im 800-Meter-Lauf der Klasse W 9. Das hoch aufgeschossene Mädchen ließ Tabea Fandree von der SCE Hamm stehen. Mit fast sechs Sekunden Vorsprung lief die Langstrecklerin durchs Ziel. Das ist deshalb ungewöhnlich, weil die Lauffreunde den Leichtathletik-Wettkampf eher als Spurt-Training sehen, wie Trainer Hartmut Stöpel am Rande erklärte. Im Normalfall gewinnen die Mittelstreckler.

 

Bei den älteren Jahrgängen machte sich auch in Bönen die Spezialisierung bemerkbar. Der schnelle Lauffreund Matthias Lüblinghoff blieb als Dritter der 1000-Meter-Konkurrenz (M 15) mit 3:38 min deutlich hinter Sieger Julian Schilling (LG Hamm, 2:57 min) zurück. "Da geht‘s richtig zur Sache", so Stoepel. Auch Kreis-Sportwartin Bärbel Westermann erkannte auf den ersten Blick, dass unter den Leistungen der Mädchen über 800 Meter und Jungen über 1000 Meter einige sehr gute waren.

 

Die größten Teilnehmerfelder gab es traditionell bei den Jüngsten. Für sie ist die Kreismeisterschaft ein Saisonhöhepunkt. Für die älteren Jahrgänge sind die Titelkämpfe des FLVW-Kreises Unna-Hamm im Idealfall nur eine Durchgangsstation zu Westfalen- und Westdeutscher Meisterschaft. Vanessa Braun von der TG Heeren-Werve knackte in der W 15 am Sonntag drei Normen für die Westdeutsche Schülermeisterschaft Mitte August in Kevelaer (100 m, Hoch- und Weitsprung); Marcel Krause (VfL Kamen) erfüllte mit einer Zeit von 11,84 Sekunden die 100-Meter-Norm. Dazu qualifizierten sich Johanna Paetsch (SCE Hamm, W 14, 100 m), Viktor Zarebski (VfL Kamen, M 14, 100 m) und Jan Willecke (LG Unna, M 14, 1000 Meter) für die Westfalenmeisterschaft Anfang September in Minden. · ml/sst

 

Eigener Bericht

17 persönliche Bestzeiten der Lauffreunde-Kinder

 

20 Schülerinnen und Schüler der Lauffreunde Bönen waren bei den Kreismeisterschafen des Leichtathletikkreises Unna-Hamm am vergangenen Mittwoch, dem 16. Mai, am Start. Fast alle Leichtathletikvereine der Region waren vertreten, 288 Namen verzeichnen die Meldelisten.

 

Fast dem gesamten Lauffreunde-Nachwuchs gelang eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit. Bei den Mädchen ging es über 800 m und bei den Jungen über 1.000 m. Ausgerechnet die jüngste in der Gruppe, nämlich Luisa Schulte-Tigges, gewann in ihrer Altersklasse W 9 den Titel der Kreismeisterin. In der zweiten Runde ihres Laufes zog sie beherzt einen langen Spurt an und erreichte nach 3:10,96 Min. das Ziel. Kreisvizemeisterin wurden Lena Maletz in W 10 mit 2:57,58 Min. und Hannah Blank in W 14 mit 2:56,40 Min.

 

Auf Platz 3 liefen jeweils Pia Kloosterboer (W 15) mit 2:54,88 Min., Nora Rudlof (‚W 13) mit 2:51,52 Min. und Matthias Lüblinghoff (M 15) mit 3:38,34 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten der Mädchen über 800 m: Julia Firus (W12) 3:25, 12 Min., Iva  Bartmann (W12) 3:06,52 Min., Henriette Blank (W 11) 3:06,24 Min., Lea Kloosterboer (W 11) 3:00,75 Min., Marie Schrage (W 11) 3<.23,58 Min., Lynn Brinkmann (W 11) 3:16,84 Min., Leoni Melsheimer (W 11) 3:10,20 Min., Wibke Imgenberg (W 10) 3:19,34 Min.,

 

Bei den Jungen über 1000 m liefen Bastian Sommer (M 14) 3:44,46 Min., Falk Imgenberg (M 14) 4:03,64 Min., Maximilian Mainka (M 14) 3:45,06 Min., Steffen Maletz (M 12) 3:51,42 Min., Wanja-Sören Drees (M 13) 3:55,66 Min. und Timo Rinkewitz (M 11) 4:22,33 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis