Die Bönener Frauen weit vorne

Katrin Walter läuft wieder einen Vereinsrekord

Katrin, Bettina und Susanne laufen auf Platz 4

Katrin kurz vor dem Ziel

„Mäßig schlecht“ seien die Bedingungen beim ersten Lauf der Hammer Winterlaufserie über 10 km am vergangenen Sonntag, dem 28. Januar, gewesen, so hörte man von den Lauffreunden Bönen, für die eine Teilnahme an dieser Traditionsveranstaltung quasi vor der Haustür Pflicht ist. Böiger Wind und gelegentlicher Nieselregen hielten die Bönener Ausdauersportler nicht davon ab, ihr Bestes zu geben.

 

Ganz vorne weg lief einmal mehr Katrin Walter, die mit 38:38 Min. eine neue persönliche Bestzeit und damit einen neuen Vereinsrekord für die Lauffreunde aufstellte. Auf Platz 1 in der weiblichen Hauptklasse und auf Platz 4 im Gesamteinlauf der Frauen steht sie mit dieser Zeit in der Ergebnisliste, die insgesamt 1.334 Finisher ausweist. Sie war damit die schnellste Frau aus dem Leichtathletikkreis Unna/Hamm.

 

Und sie hat sich damit eine gute Ausgangslage für die Serienwertung geschaffen. Zur Serie gehören ein weiterer Lauf über 15 km am 11. Februar und über die Halbmarathondistanz (21,1 km) am 25. Februar. Gewertet wird in der Serie die Gesamtzeit aller drei Läufe.

 

Auf Platz 4 in der noch inoffiziellen – weil vom Veranstalter noch zu bereinigenden – Mannschaftswertung stehen auch die Bönener Frauen. Die Leistungen Katrin Walters werden hier ergänzt durch Bettina Reisige-Muhr (42:35 Min. und Platz 6 in W 40) und Susanne Brinkmann (45:26 Min. und Platz 7 in W 35). „Wenn wir gesund bleiben, hoffen wir, uns in der Serienwertung auf diesem Platz zu halten“, kommentiert dies Susanne Brinkmann, die sich gleichzeitig über eine neue persönliche Bestleistung freute.

 

Über einstellige Altersklassen-Platzierungen in dem großen Teilnehmerfeld und damit ebenfalls über eine gute Ausgangslage in der Serienwertung freuten sich ebenfalls Manuela Maletz (46:40 Min. und Platz 9 in W 40) und Ingrid Tessarek (53:23 Min. und Platz 6 in W 55).

 

Bei den Bönener Männern fehlten leider die Leistungsträger der letzten Jahre, Dirk Pfeffer wegen einer Erkrankung und „Dachdecker“ Klaus Budde, dem es zur Zeit berufsbedingt an der Zeit zum Training fehlt.

 

Für vereinsinterne Highlights sorgten hier Marcus Münstermann (39:30 Min.) und Michael Wöllert (41:17 Min.) mit neuen persönlichen Bestzeiten. Wanja-Sören Drees belegte mit 49:16 Min. Platz 2 ibei der männlichen Jugend B. Hervorzuheben ist auch die Zeit und die Platzierung von Ulf Kasischke in W 60. Mit 46:20 Min. lief er auf Platz 7 in seiner Altersklasse.

 

Hier die übrigen Zeiten der Bönener Frauen und Männer: Corinna Stoepel 51:48 Min., Helga Schlüter 57:08 Min., Heike Bednarz 59:42 Min. und Eva Daidok 1:03:29 Min., Jörg Holtmann 41:17 Min., Jochen von Glahn 42:40 Min., Thomas Freitag 44:29 Min., Michael Schelter 44:35 Min., Jürgen Flechsig 47:20 Min., Dieter Freitag 48:12 Min., Kai Sluyter 49:32 Min., Lothar Dieckmann 49:42 Min., Hartmut Stoepel 50:03 Min., Manfred Engel 50:07 Min., Hartmut Drees 51:35 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis