Dirk Pfeffer beim Triathlon

Platzierung im vorderen Drittel am Möhnesee

 

Einen Ausflug in das Lager der Triathleten wagte Dirk Pfeffer von den Lauffreunden Bönen am Samstag, dem 16. August, beim Möhnesee-Triathlon. Pfeffer, für TVG Kaiserau am Start, hatte für den Kurz-Triathlon – dies ist auch die olympische Distanz - gemeldet. Offiziell sind das 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Die Wettkampfstrecken sind in der Regel jedoch nicht amtlich vermessen. So zeigte der Tachometer für Pfeffer nach dem Radfahren 46 km an.

 

Dirk Pfeffer, der zur Vorbereitung an zwei Volkstriathlons teilgenommen hat,  vor dem Start: „Den größten Respekt habe ich vor dem Schwimmen im freien Gewässer.“ Und so war es auch nicht verwunderlich, dass er nach dem Schwimmen „nur“ auf Platz 152 (von 189 Finishern) lag. Er benötige 33:02 Min. Aber kaum hatte er Land unter den Füßen, begann seine Aufholjagd. Auf dem Fahrrad erreichte er bei einigem Höhenunterschied immerhin ein Stundenmittel von knapp 34 km. Nach einer Fahrzeit von 1:23:22 Std. verbesserte er sich bereits auf Platz 97. „Das abschließende Laufen fiel mir dann doch etwas schwerer als gedacht“, so Pfeffers Kommentar. Eine Zeit von 39:32 Min. für die 10-km-Strecke brachte aber eine weitere Verbesserung auf Platz 60. Seine Gesamtzeit: 2:35:38 Std.

 

Sein Resümee: „Mit diesem Ergebnis und einer Platzierung im ersten Drittel des Feldes bin ich sehr zufrieden. Und jetzt ist mir auch klar, warum die erfahrenen Triathleten gelegentlich von der vierten Disziplin sprechen. Der Wechsel vom Schwimmen auf das Rad oder vom Rad zum Laufen will auch trainiert sein.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis