Sensationelle Bestzeit für "Doro" Pfeffer über 100 km

Deutsche Vizemeisterin über 100 km

 

Gleichmäßiger geht's nicht

Kienbaum in Brandenburg war am Samstag, dem 5. April, Austragungsort der 22. Deutschen Meisterschaften im 100-km-Straßenlauf. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Teilen Deutschlands bewarben sich um die Meistertitel über die Ultra-Distanz. Ausgetragen wurde die Meisterschaft auf einem 5 km-Rundkurs, der zwanzig Mal zu durchlaufen war.

 

Ihren Vorjahrestitel in der Altersklasse W 45 hatte Dorothea Pfeffer von den Lauffreunden Bönen zu verteidigen. „Aber das ist mir nicht so wichtig, ich habe eine Zeit im Kopf, die ich laufen will,“ so Pfeffer im Vorfeld, ohne diese Zeit preiszugeben. Per SMS informierte „Doro“ dann nach dem Rennen ihre Freunde zu Hause: „Habe mein Traumziel erreicht: 8:57:51 Std. Fühle mich super gut und freue mich riesig.“

 

Damit war sie 26:18 Min. schneller als bei ihrem Erfolg vor ziemlich genau einem Jahr an gleicher Stelle. Und ihre Bestzeit von 9:11:31 Std., gelaufen im vergangenen September in Winschoten, verbesserte sie ebenfalls deutlich. In einem „imaginären Rennen“ gegen sich selbst bedeutet dies einen Vorsprung von annähernd 5 km bzw. 2,5 km.

 

Ihr Kommentar zum Rennen in Kienbaum: „Ich war auf den zweiten 50 Kilometern nur 1 Minute langsamer, bin also total gleichmäßig gelaufen. Ab Kilometer 80 wurde es zwar anstrengend, aber ich hatte nie das Gefühl, mein Tempo heraus nehmen zu müssen. Es gab keine Probleme mit der Muskulatur oder andere Wehwehchen.“

 

Auch das Wetter passte. Zum Start um 6.30 Uhr zeigte das Thermometer null Grad, später kletterte es auf acht Grad. Aber es gab, anders als zur gleichen Zeit zu Hause, keinen Regen. Die Betreuung bezeichnete Pfeffer als „perfekt“.

 

Das die Konkurrenz diesmal größer war als im Vorjahr und die neue Bestzeit nicht zum Titelgewinn reichte, tat der Freude keinen Abbruch. Sie wurde diesmal zweite in ihrer Altersklasse W 45. Im Gesamteinlauf war sie die zehnte Frau. „Für den Vizetitel in der Altersklasse gab es eine schöne Medaille“, so Pfeffer.

 

Deutsche Meisterin wurde die 23 Jahre junge Branka Hajek von Salamander Kornwestheim in 8:10:38 Std. „Das war ihr erster Lauf über diese Distanz. Wahnsinn.“, erkennt Pfeffer diese Leistung an.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis