Guter Marathon-Einstand für Marcus Küchmann

Dorothea Pfeffer aktuell schnellste Marathon-Frau in 2008

Marcus

Herbstzeit ist Marathonzeit, wohl der kühleren Witterung wegen. Am vergangenen Sonntag, dem 12. Oktober, stand die „Königsdistanz“ der Straßenläufer daher zwei Mal im Startkalender der Lauffreunde Bönen.

 

Beim 46. Marathon „Rund um den Baldeneysee“ am 12. Oktober 2008 gab Marcus Küchmann (Jg. 1972) sein Marathondebüt. Für einen Marathonneuling lieferte er eine sehr akzeptable Zeit ab. Küchmann beendete das Rennen nach 3:24:48 Std. Auch wenn er in der zweiten Hälfte des Laufes das Tempo herausnehmen musste, zeigte er sich zufrieden. „Im letzten Viertel der Distanz wird es doch recht hart,“ so sein Kommentar. Simon Vulf (Jg. 1950) beendete den Essen-Marathon nach 3:57:40 Std. „Ich wollte schneller sein, aber manchmal muss man unterwegs seine Ziele neu stecken. Mit einer Zeit unter 4 Std. kann ich sehr gut leben.“, äußerte er sich im Ziel.

 

Für einen Start beim München-Marathon - der zeitgleich stattfand - hatte sich Dorothea Pfeffer entschieden. „Ihre Zeit von 3:34:02 Std. ist die schnellste in diesem Jahr gelaufene Marathonzeit der Lauffreunde-Frauen“, ordnet Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde diese Leistung ein. Dorothea Pfeffer erreichte in ihrer Alterskasse W 45 einen beachtlichen achten Platz (von 194 Frauen). Im Gesamteinlauf der Frauen erreichte sie Platz 64 (von 957).

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis