Sport und "politische Bildung" beim Frauenausflug

 

Das Ahrtal war diesmal das Ziel für den traditionellen Jahresausflug der Frauen der Lauffreunde Bönen 1985 e.V. am vergangenen Wochenende. Bei ihren  Jahresplanungen war Ingrid Tessarek, Frauenwartin der Lauffreunde, auf den Rotweinwanderweg aufmerksam geworden, und schnell stellte sich heraus, dass es hier auch eine interessante Sportveranstaltung gab.

 

Der 27. Rotweinwanderweglauf in Dernau am Sonntag, dem 8. Juni, bot für 31 Lauffreundinnen verschiedene Möglichkeiten, Ausdauersport zu betreiben. Der größte Teil der Gruppe entschied sich für eine Teilnahme an der 10-km-Wanderung, die durch die Weinberge rund um Dernau führte und ohne Zeitnahme ablief.

 

Aber so ganz auf den Wettkampf wollten doch nicht alle Frauen verzichten. Über 10 km gingen Manuela Maletz (54:29 Min.), Gerlinde Püttmann (54:29 Min.), Manuela Knotte (1:08:02 Std.), Monika Breidenbroich (1:08:05 Std.) und Ingrid Tessarek (1:08:06 Std.). Gerlinde Püttmann, sonst für die LG Hamm startend, gewann damit ihre Altersklasse W 55. Ingrid Tessareks Kommentar: „Das Streckenprofil war für uns Flachländer durchaus anspruchsvoll.“

 

Den 10-km-Walking-Wettbewerb beendeten Regina Drees und Martina Kröner einvernehmlich zeitgleich nach 1:21:59 Std.

 

Einen Ausflug in die jüngere Geschichte gab es dann bei einer gemeinsamen Besichtigung des Dokumentationszentrum Regierungsbunker,  Ahrtal zwischen Ahrweiler und Dernau gelegen. Der so genannte Regierungsbunker war über viele Jahre der Ausweichsitz der Bundesregierung im Krisen- und Verteidigungsfall, so wie es damals hieß „zur Wahrung ihrer Funktionstüchtigkeit“. 1997 gab man den Regierungsbunker auf, da man keinerlei ziviles Nutzungskonzept für die Anlage finden konnte.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis