Gute Zeiten in Dortmund

Budde gewinnt Altersklasse beim Waldlauf in Menden

In Dortmund am Start ...

Startmöglichkeiten über 5 km, 10 km und die Halbmarathondistanz von 21,1 km boten sich für die Bönener Lauffreunde beim 3. Dortmunder Sparkassen-Lauf am vergangenen Samstag, dem 9. August, ausgetragen im Dortmunder Fredenbaumpark.

 

Für die Halbmarathondistanz hatten sich Christine Uelzmann und Simon Vulf entschieden. Beide bereiten sich zur Zeit auf einen Herbstmarathon vor. Uelzmann lief mit einer Zeit von 1:40:26 Std. als sechste Frau über die Ziellinie und erreichte damit Platz 3 in der Altersklasse W 40. Nur um Sekunde verpasste Simon Vulf (M 55) seine persönliche Bestzeit. Die Uhr blieb für ihn bei 1:41:54 Min. stehen.

 

Alle sechs Bönener Männer, die über 10 km starteten, verbuchten neue persönliche Bestzeiten. Schnellster war Martin Munk mit 40:42 Min., gefolgt von Lars Grunenberg mit 41:43 Min., Carsten Kluge mit 41:57 Min., Tobias Mohnkern mit 45:33 Min. und Andreas Grabietz mit 52:59 Min. Martin Munk: „Ich habe mich um eine Minute verbessert, und trotzdem reichte meine Zeit nur zu Platz 6 in M 35. Die Konkurrenz war groß. Aber ich komme meinem persönlichen Ziel, die 40 Min. zu knacken, immer näher.“ Silke Kluge, einzige Bönener Frau über 10 km, gewann mit 44:52 Min. ihre Altersklasse W 35.

 

Auch Thomas Margraf konnte über 5 km mit 21:14 Min. über eine neue persönliche Bestzeit freuen.

 

Ebenfalls im Marathontraining befindet sich Klaus Budde, der eine Woche vorher, am 2. August, beim Mendener Waldlauf über 20 km an den Start ging. Das äußerst schwierige Profil des Laufes lag ihm, er gewann mit 1:27:55 Std. seine Altersklasse M 55. Auch Christine Uelzmann nutzte diesen schweren Lauf zum Marathontraining. Mit einer Zeit von 1:40:21 Std. lief sie auf Platz 4 in W 40. Sabine und Wolfgang Hermann beendeten den Lauf nach 2:06:52 bzw. 1:48:09 Std. Dies bedeutete Platz 2 in W 50 bzw. Platz 4 in M 60. Sabine Hermann: „Ich selbst wollte nach mehr als zwei Jahren Pause mal wieder einen Wettkampf wagen und bin auf Ankommen gelaufen. Es scheint wieder aufwärts zu gehen.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis