Lauffreunde bei den Frühjahrsmarathons

Karl-Heinz Brock läuft 55. Marathon

Ingrid, Günter, Heike und Gerlinde

Frühjahrszeit ist Marathonzeit. Und da es zum „guten Ton“ vieler großer Städte gehört, einen Stadtmarathon – oft in Verbindung mit Läufen über kürzere Distanzen -  zu organisieren, ist der Startkalender zeitweise dicht gedrängt. So fanden am vergangenen Sonntag, dem 27. April, zeitgleich der Marathon in Wien und in Hamburg statt. Beides sind natürlich Städte, die auch touristisch etwas zu bieten haben.

 

Beim Marathon in Wien war Ingrid Tessarek von den Lauffreunden Bönen am Start. Sie beendete den Lauf nach 4:19:16 Std. und erreichte damit Platz 13 in ihrer Altersklasse W 55. Ingrid Tessarek: „Leider war es für einen Marathon sehr warm. Für Zuschauer sind Temperaturen über 20 Grad sehr angenehm, nicht aber für die Sportler.“ Für Ingrid Tessarek war es der 20. Marathon, den sie erfolgreich beendete. Für einen Halbmarathon-Start hatte sich Günter Tessarek entschieden. Er benötigte 2:24:29 Std. Gerlinde Püttmann, zu den Lauffreunden gehörend, aber traditionell für die LG Hamm startend, erreichte nach 1:49:42 Std. das Halbmarathonziel und wurde mit Platz 4 in ihrer Altersklasse W 55 belohnt. Pech hatte Heike Steinkuhl, die das Halbmarathonrennen wegen eines unliebsamen Kontaktes mit einer Straßenbahnschiene beenden musste.

 

In Hamburg war Marcus Münstermann (M 35) am Start. Die Wetterbedingungen waren hier wohl etwas besser als in Wien. Er benötigte 3:27:18 Std. Wie diese Zeit einzuordnen ist, zeigt sich an folgenden Zahlen. In der Ergebnisliste erscheinen 15.782 Finisher. Münstermann lief auf Platz 2.122.

 

Eine Woche vorher – beim Leipzig-Marathon am 20. April – war Karl-Heinz Brock (M55) mit 3:28:28 Std. nur unwesentlich langsamer. Er belegte damit Platz 5 in seiner Altersklasse. Dazu Jürgen Korvin, der Statistiker der Lauffreunde: „Das war sein 55. Marathon. Zusammen mit Hans Fabian liegt Brock damit auf Platz 2 unserer inoffiziellen Rangliste. Angeführt wird diese mit – derzeit wohl uneinholbaren – 77 Marathons von Manfred Engel.“

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis