Lauffreunde beim City-Lauf in Hamm

Timo Grimm läuft in Berlin ersten Marathon

 

In der Laufszenen etabliert hat sich mittlerweile die Hammer Meile, eine Laufveranstaltung in der Hammer City „rund um die Pauluskirche“, die am vergangenen Sonntag, dem 28.09., zum dritten Mal ausgetragen wurde. Das Wetter, die organisatorischen Rahmenbedingungen und die Stimmung hätten nicht besser sein können. Sowohl die fast 800 Aktiven, unter ihnen 27 Lauffreunde aus Bönen, als auch die zahlreichen Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre. Hartmut Stoepel von den Lauffreunden Bönen: „ Die Veranstaltung ist sehr vielseitig. Neben dem Bambini-Lauf über gut 500 m gab es Läufe über zwei, fünf und zehn Kilometer.“

 

Beim Bambinilauf, der ohne Zeitnahme durchgeführt wurde, dabei waren Leonie Mastjosthusmann (Jg. 01), Lara Gutschow (Jg. 02) und Lukas Gotschnick (Jg. 02).

 

Beim 2-km-Schülerlauf war Bastian Sommer mit 7:52 Min zweitschnellster Junge im Gesamteinlauf, gefolgt auf Platz 4 von Wanja-Sören Drees mit 8:01 Min. Beide starten als Schüler A. Insgesamt zweitschnellstes Mädchen war Iva Bartmann (Schülerinnen B) mit 8:06 Min. Hier die übrigen Zeiten und Platzierungen: Steffen Maletz, 8:27 Min, Platz 2 Schüler B; Lynn Brinkmann, 8:29 Min, Platz 4 Schülerinnen B; Lena Maletz, 8:43 Min., Platz 1 Schülerinnen C; Nora Rudlof, 8:52 Min., Platz 2 Schülerinnen A; Katharina Budde, 8:55 Min., Platz 5 Schülerinnen B.

 

Die meisten Lauffreunde bevorzugten die 5-km-Strecke. Schnellster Lauffreund war hier Marcus Küchmann, der mit 19:51 Min. seine Altersklasse M 35 gewann. Langsam im Form kommt wieder Katrin Walter. Sie war mit 20:45 Min. dritte Frau im Gesamteinlauf und gewann die Frauenhauptklasse. Zweite Plätze in ihren Altersklassen erreichten Manuela Maletz (W40) in 23:05 Min. und Ingrid Tessarek (W55) in 24:38 Min. Jeweils auf Platz 3 liefen Tobias Mohnkern (M30) in 21:48 Min., Daniela Stoepel (w. Jugend A) in 26:16 Min., Corinna Stoepel (Hauptklasse) in 26:18 Min. und Gisela Homeyer (W 55) in 26:32 Min. Hier die übrigen Zeiten: Dominik Stoepel 22:40 Min., Hartmut Stoepel 22:53 Min., Bernd Jahn 23:42 Min., Manfred Engel 23:44 Min., Thorsten Neumann 26:00 Min. (erster Start für die Lauffreunde) und Jennifer Stoepel 28:30 Min.

 

Martin Munk erreichte über 10 km mit einer Zeit von 43:01 Min. Platz 2 in M 35. Kai Sluyter benötigte 46:19 Min.

 

„Einige Nummern größer“ war ein Citylauf der besonderen Art, nämlich der am gleichen Tag stattfindende Berlin-Marathon. Timo Grimm, seit Anfang des Jahres Mitglied der Lauffreunde, absolvierte hier seinen ersten Marathon. Die Uhr blieb für ihn nach 42,195 km bei 4:05:57 Std. stehen. Grimms Kommentar: „Es sollte eigentlich ein langsamerer Lauf werden, da ich am 12. Oktober in Chicago erneut an den Marathon-Start gehen möchte. Aber die Bedingungen und die Atmosphäre waren optimal und haben mir Beine gemacht. Die Zielgerade durch das Brandenburger Tor war ein echtes Erlebnis, auch sonst waren unglaublich viele Zuschauer an der Strecke und ließen den Lauf sehr kurzweilig werden.“ Das für einen Marathon-Novizen in einem Teilnehmerfeld von mehr als 40.000 Läuferinnen und Läufern die Platzierung keine Rolle spielt, versteht sich von selbst. Er lag auf jeden Fall noch deutlich in der ersten Hälfte des Gesamtfeldes.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis