Eröffnung der Hammer Winterlaufserie mit 10 km-Lauf

Lauffreunde haben nur gedämpfte Erwartungen

Dirk und Kluges

Nur mit gedämpften Erwartungen gingen die Lauffreunde Bönen am vergangenen Sonntag, dem 27. Januar, an den Start des 10 km-Laufes der 34. Hammer Winterlaufserie. Zu dieser Serie gehören weitere Läufe über 15 km am 10. Februar und über die Halbmarathondistanz (21,1 km) am 24. Februar. Gewertet wird in der Serie die Gesamtzeit aller drei Läufe.

 

Im vergangenen Jahr hatten die Bönener Frauen mit Katrin Walter, Bettina Reisige-Muhr und Susanne Brinkmann noch Platz 2 in der Serienmannschaftswertung der Frauen erreichen können. In diesem Jahr sind alle drei aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start.

 

Schnellster Bönener Mann war Dirk Pfeffer, der nach langer Wettkampfabstinenz wieder an die alten Leistungen anknüpfen möchte. Er blieb mit 39:49 Min. als einziger Bönener unter der magischen 40-Minuten-Grenze, hatte aber wegen der starken Konkurrenz keine Chance auf eine Platzierung im vorderen Bereich.

 

Vergleichbar motiviert ging Silke Kluge an den Start.  Sie beendete das Rennen als schnellste Bönener Frau mit 45:05 Min. und erreichte damit Platz 6 in ihrer Altersklasse W 35.

 

Weitere einstellige Altersklassenplatzierungen erreichten Klaus Budde (40:30 Min., Platz 6 in M 55), Ulf Kasischke (46:04 Min, Platz 4 in M 65), Dorothea Pfeffer (47:07 Min., Platz 5 in W 45) und Ingrid Tessarek (52:48 Min., Platz 7 in W 55). Dorothea Pfeffer: „Ich nutze die Serie als Tempotraining für meine Vorbereitung auf den 100 km-Lauf im April.“

 

Hier die übrigen Zeiten: Marcus Küchmann 41:47 Min., Marcus Münstermann 41:59 Min., Michael Wöllert

43:43 Min., Michael Schelter 44:15 Min., Carsten Kluge 45:04 Min., Kai Sluyter 46:09 Min., Thomas Freitag 48:16 Min., Dieter Freitag 48:18 Min., Hartmut Stoepel 48:34 Min., Lothar Dieckmann 49:26 Min., Simon Vulf 50:23 Min., Michael Daidok 50:48 Min., Corinna Stoepel 51:50 Min., Gisela Homeyer 54:34 Min. Lars Grunenberg, Neuzugang bei den Lauffreunden, freute sich über eine Endzeit von 44:17 Min. Hartmut Drees hatte anders als seine Lauffreunde nicht für die ganze Serie gemeldet, er beendete den 10 km-Lauf jedoch mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 48:17 Min.

 

Insgesamt 1.310 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen kamen insgesamt ins Ziel. Unter ihnen war auch Roland Steinmetz, der Seriensieger von „Rund um Flierich“. Er beendete das Rennen als Vierter mit einer Endzeit von 33:49 Min. Er war damit fast eine Minute schneller als in Bönen. Im Teilnehmerfeld zu entdecken war auch Horst Krieg  von SuS Oberaden, der älteste Starter bei „Rund um Flierich“ in diesem Jahr. Er beendete das Rennen auf Platz 1.020 liegend nach 53:07 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis