Dorotheas Vorbereitung auf den vierten Hunderter

Trainingsmarathon in Kevelaer

Doro beim dritten Hunderter, kurz vor dem Ziel

Für den ersten Eintrag in die Laufstatistik des Jahres 2008 der Lauffreunde Bönen sorgte die Ultra-Spezialistin Dorothea Pfeffer. Am vergangenen Sonntag, dem 6. Januar, absolvierte sie in Kevelaer einen Marathon. Und das nur zum Training.

 

Ziel ist für sie die Deutsche 100 km-Straßenlaufmeisterschaft am 5. April im brandenburgischen Kienbaum. Für Pfeffer wäre es ihr vierter Hunderter und der zweite Start in Kienbaum. Im vergangenen Jahr wurde sie dort mit einer Zeit von 9:24:09 Std. Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse W 45. Im Gesamteinlauf war sie achte Frau.

 

Eine persönliche Bestzeit stellte sie mit 9:11:32 Std. knapp ein halbes Jahr später am 8. September 2007 im holländischen Winschoten auf.

 

Diese Zeit verhalf ihr zu guten Platzierungen in den diversen Bestenlisten. In der deutschen Jahresbestenliste 2007 liegt sie auf Platz 10 (von 55 Frauen, die unter 10 Stunden blieben). Mit ihrem ersten Hunderter im Jahre 2006, den sie nach 9:21:19 Std. beende, hatte sie noch Platz 19 erreicht. In der ewigen deutschen Bestenliste liegt sie jetzt auf Platz 91. Die Weltbestenliste 2007 weist ihr Platz 69 zu. Für 2006 war es noch Platz 78.

 

Vom Marathon in Kevelaer zeigte sich Pfeffer begeistert. Zum einen war es eine – so Pfeffer - liebevoll und gut organisierte Veranstaltung mit viel Stimmung (es ging 6 mal über einen 7 km-Rundkurs). Und zum anderen erreichte sie ihr persönliches Trainingsziel, nämlich den Marathon verhalten anzugehen und am Ende das Tempo auf unter 5 Min. pro Kilometer anzuziehen. Die Platzierung – sechste Frau im Gesamteinlauf – spielte am Ende dann eine untergeordnete Rolle.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis