Persönliche Bestzeiten beim Halbmarathon

Katrin Walter wieder auf dem Weg nach oben - Marcus Küchmann wird immer schneller

Christine freut sich über eine neue persönliche Bestzeit

Der Laufsport sorgte am vergangenen Sonntag für den sportlichen Ausnahmezustand im Ruhrgebiet. Mehr als 20.000 Aktive beteiligten sich am Ruhr-Marathon mit seinen verschieden Wettbewerben, aufgereiht an der Achse von Dortmund bis Oberhausen. Eine kleine Gruppe der Lauffreunde hatte für den Halbmarathon von Dortmund nach Herne gemeldet. Und sie schnitt durchaus erfolgreich ab.

 

Klaus Budde (M55) war mit 1:26:51 Std. schnellster Bönener. Unter 3.484 Männern lief er als 80. ins Ziel. Seine Zeit bedeutete  Platz 2 in seiner Altersklasse. „Ich hätte gut und gerne noch zwei Minuten schneller sein können,“ so Budde im Ziel. Damit hätte er seine Altersklasse sogar gewonnen. „Aber hätte gibt es natürlich nicht im Sport,“ meint Budde durchaus selbstkritisch.

 

Christine Uelzmann (W 40) benötigte 1:34:22 Std. Diese neue persönliche  Bestzeit brachte ihr Platz 8 in ihrer Altersklasse und Platz 17 im Gesamteinlauf der 1.661 Frauen. „Damit hat sich Christine auf Platz 3 der ewigen Halbmarathon-Bestenliste der Bönener Frauen vorgearbeitet,“ so Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde.

 

Über eine neue persönliche Bestzeit von 1:43:38 Std. freute sich ebenfalls Kay Sluyter. Timo Grimm, seit Anfang des Jahres zu den Lauffreunden gehörend, benötigte 1:42:44 Std. und Marcus Münstermann erreichte nach 1:34:24 Std. das Ziel.

 

Kürzer waren die Distanzen einen Tag vorher beim Buchenwaldlauf in Welver. Hier lief Manuela Maletz über 10 km mit 49:18 Min. auf Platz 2 in W 40. Über 5 km erreichte Marcus Küchmann (M 35) mit einer Zeit von 19:30 Min. Platz 5 im Gesamteinlauf, Katrin Walter (W 20) war mit 20:46 Min. zweitschnellste Frau. Michael Schelter benötigte 21:25 Min. und Andreas Grabietz 24:58 Min.

 

Am gleichen Tag ging Peter Berges über 5 km beim Emsauenlauf in Wiedenbrück an den Start. 21:10 Min. bedeuteten Platz 3 in seiner Altersklasse M 50.

 

Für Küchmann und Walter war es schon der zweite Start an diesem Wochenende. Beim Altstadtlauf in Lippstadt waren sie über 10 km am Start. Ihre (verhaltenen) Zeiten: Küchmann 41:09 Min., Walter 43:30 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis