Laufen unter Palmen

Hochsommerliche Temperaturen im Oktober

Viel Spaß auf Mallorca

Nicht nur sportliche, sondern auch touristische Aspekte haben die Lauffreunde zu einem Start beim  Palma de Mallorca-Marathon am vergangenen Sonntag, dem 19. Oktober, bewegt. 19 Männer hatten sich zu einem gemeinsamen Kurzurlaub auf der Mittelmeerinsel entschlossen, 13 stellten sich der sportlichen Herausforderung auf den drei angebotenen Laufstrecken. Läuferinnen und Läufer aus 50 Nationen waren dabei, der überwiegende Teil kam aber aus Deutschland. 1.223 liefen den Marathon und 2.463 den Halbmarathon. Beim 10 km-Lauf gingen 1.124 Hobby-Ausdauersportler an den Start. Veranstaltet wurde das Laufspektakel von einem großen deutschen Touristikkonzern. „Die haben gezeigt, dass sie nicht nur Reisen organisieren können,“ so Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde und Beobachter an der Strecke.

 

Start und Ziel lagen unterhalb der Kathedrale La Seu im schönen Parc de la Mar. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es durch die Altstadt von Palma und entlang des Hafens und der Playa de Palma, für die Marathonläufer sogar bis hinaus nach El Arenal.

 

Die ungewohnten Temperaturen drückten dabei natürlich auf die Zeit. Trotzdem gab es für die Bönener die eine oder andere gute Platzierung.

 

So gewann Klaus Budde (M 55) mit einer Endzeit von 3:31:42 Std. Platz 3 seiner Altersklasse. Marcus Münstermann  (3:57:23 Std.) und Michael Wöllert (4:06:13 Std.) lagen nach der Hälfte des Rennens noch knapp hinter Budde, mussten dann aber den Temperaturen Tribut zahlen. Wöllert: „Bei Kilometer 32 ging es an unserem Hotel vorbei, aber ich wollte unbedingt durchhalten.“

 

Schnellster Bönener über die Halbmarathondistanz war Wolfgang Löddemann. Mit 1:42:56 Std. ließ er Jochen von Glahn nur 2 Sekunden hinter sich. Ihnen folgte mit 1:46:09 Std. Ulf Kasischke, der damit Platz 5 seiner Altersklasse M 65 gewann. Hier die übrigen Zeiten: Jörg Holtmann und Thomas  Kohrt 1:51:40 Std., Peter Berges 1:53:40 Std., Johannes Brock 1:56:12 Std., Frank Skalski 1:59:07 Std., Kai Sluyter 1:59:31 Std.

 

Als einziger Bönener ging Alex Unruh über 10 km an den Start. Unruh, der mittlerweile in Ostwestfalen lebt, aber den Lauffreunden als Mitglied immer noch treu ist, beendete das Rennen nach 43:56 Min. und erreichte damit Platz 3 in seiner Altersklasse M 55.

 

Die Bönener „Nichtstarter“ waren natürlich als Zuschauer an der Strecke. Per Fahrrad war man sehr flexibel, und so konnte man die Aktiven an verschiedenen Stellen anfeuern. Lothar Wierike: „Die hohen Temperaturen haben wir auch auf dem Fahrrad gemerkt.

 

Thomas Kohrt, Kassenwart der Lauffreunde und Organisator dieser Tour: „Ich habe das Gefühl, dass das nicht unser letzter Lauf auf Mallorca war.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis