Laufen im Parkhaus - einmal anders

Interessante Laufsportveranstaltung in Hamm

 

 

Von ungewöhnlichen Laufstrecken hört man immer wieder. So gibt es beispielsweise in diversen Großstädten wie Frankfurt oder New York mit ihren Wolkenkratzern Treppenhausläufe. Und in einem Salzbergwerk im thüringischen Sondershausen haben auch die Lauffreunde 700 m unter der Erde schon an einem 10 km-Lauf teilgenommen. Nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem nicht alltäglich war der 1. Parkhauslauf am vergangenen Sonntag, dem 13. Juli, im Allee-Center in Hamm.

 

Ausgeschrieben waren ein Bambinilauf über – ungefähr – 400 m, ein Schülerlauf über 1,6 km und ein Jedermannlauf über 8 km.

 

„Das war schon eine ganz besondere Veranstaltung“, so Hartmut Stoepel von den Lauffreunden Bönen. Und sie war sicherlich auch läuferisch eine besondere Herausforderung. So ging es im Jedermannlauf fünf Mal über die steilen Spindeln, die sonst von den Kraftfahrzeugen für die Auf- und Abfahrt genutzt werden. Martin Munk, einer der Aktiven aus Bönen: „Das war ein Hammer.“

 

Sportlich konnten dabei die Lauffreunde gut mithalten. So erreichte Marcus Voß (M 35) über die 8 km in 27:49 Min. Platz 3 im Gesamteinlauf der Männer und Katrin Walter (Hauptklasse) in 32:58 Min. Platz 2 bei den Frauen. Beide gewannen damit auch ihre Altersklasse. Tobias Mohnkern lief mit 34:38 Min. auf Platz 3 in M 30.

 

Gute Platzierungen gab es auch für die Jüngeren. Erste Plätze über 1,6 km erreichten Maren Wever in 7:09 Min. bei den Schülerinnen D und Lena Maletz in 5:55 Min. bei den Schülerinnen C. Über Platz 2 bei den Schülerinnen A freute sich Hannah Blank in 6:28 Min. Dritte Plätze gab es für Carlotta Voß (7:28 Min.) bei den Schülerinnen D und Luisa Schulte-Tigges  (6:55 Min. bei den Schülerinnen C). Julica Voß (Jg. 2003) war im Bambinilauf mit 1:31 Min. insgesamt das schnellste Mädchen.

 

Hier die übrigen Zeiten.

8 km: Corinna Stoepel 42:41 Min., Marcus Küchmann 31:42 Min., Martin Munk 32:14 Min., Carsten Kluge 32:22 Min.m Lars Grunenberg 32:23 Min. und Hartmut Stoepel 38:59 Min

1,6 km: Steffen Maletz 6:46 Min., Frederic Betz 6:48 Min., Jonas Wiggermann 6:59 Min.

 

Der Gesamtsieger des Jedermannlaufes, Andreas Beulertz aus Hamm, meinte: „Das Rennen war total abwechselungsreich und spannend. So etwas ist viel attraktiver als einfach geradeaus laufen.“

 

„Nicht nur sportlich stimmte alles, ich hoffe daher auf eine Wiederholung im nächsten Jahr“ so Stoepel weiter. „Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Das Rahmenprogramm bot einiges, eine unterhaltsame Moderation, Gratispasta und –popcorn, attraktive Sachpreise für die Gewinner, Trostpreise für die anderen und eine zusätzliche Verlosung für alle.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis