Gute Zeit für Dorothea Pfeffer beim Halbmarathon in Duisburg

Sven Serke mischt die Top-Ten-Wertung der Männer auf - respektable Zeit über 5 km

 

Dorothea Pfeffer und Michael Daidok vertraten die Farben der Lauffreunde Bönen beim Halbmarathon, der im Rahmen des Rhein-Ruhr-Marathons am 7. Juni in Duisburg ausgetragen wurde. Dorothea Pfeffer freute sich über eine gute Zeit von 1:38:42 Std., die Platz 4 in ihrer Alterklasse W 45 und Platz 22 im Gesamteinlauf aller Frauen bedeutete. Michael Daidok ging ohne besondere Ambitionen an den Start und beendete den Lauf nach 1:51:15 Std.

 

Zwei Tage vorher, beim Citylauf in Oelde, absolvierte Ulf Kasischke den 10 km-Lauf in exakt 47:00 Min. Er gewann damit Platz 3 in seiner Altersklasse M 65. Peter Berges lief mit 45:04 Min. auf Platz 7 in M 55. Kasischke hatte vor knapp 3 Wochen beim Ruhrgebietsmarathon mit 3:34:32 Std. eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt und hatte das, so Kasischke, in Oelde noch in den Beinen.

 

Nachzutragen sind noch einige Ergebnisse von verschiedenen Läufen am Pfingstmontag, dem 1. Juni.

 

Claudia und Lars Grunenberg liefen bei einer Straßenlaufveranstaltung in Weeze jeweils neue persönliche Bestzeiten. Claudia absolvierte die 5 km in 27:57 Min. und Lars die Halbmarathondistanz in 1:29:56 Std., und dies bei sehr warmen Temperaturen. Langsamer angehen ließen es Silke und Carsten Kluge mit jeweils 1:48:51 Std. und Bettina Reisige-Muhr mit 1:51:29 Std. Bettina Reisige-Muhr: „Ich musste mich noch um einen Läufer kümmern, der gesundheitliche Probleme bekam.“

 

Bei ähnlichen Bedingungen nahmen am gleichen Tag Michael Schelter und Andreas Grabietz am Dortmunder Friedenslauf teil. Schelter beendete den Halbmarathonlauf nach 1:41:18 Std. und Grabietz den 10 km-Lauf nach 57:52 Min.

 

Die Vereinsfarben der Lauffreunde aufleuchten ließ Neuzugang Sven Serke beim 41. Gütersloher Pfingstlauf-Meeting. Nach seinem Debüt am 1. Mai in Kamen-Methler – er lief hier die 10 km in 35:42 Min. – ließ er jetzt eine Spitzenzeit über 5 km folgen. Der 31-jährige Serke gewann den Lauf in respektablen 16:43 Min.

 

Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Sven hat sich mit zwei Läufen zwei Mal in den Bestenlisten der Lauffreunde verewigt. Über 10 km liegt er auf Platz 9 und über 5 km sogar auf Platz 3. Bei unserem Lauf „Rund um Flierich im Jahre 2008 war er übrigens mit 35:25 Min. Zweiter hinter Roland Steinmetz.“

 

Serke hatte früher seinen Schwerpunkt auf der Tartanbahn. Seine Bestzeit über 400 m liegt bei 47:13 Sek., gelaufen im Jahre 2001. 2003 wurde er mit 49:03 Sek. Internationaler Deutscher Hochschulmeister über 400 m. Jürgen Korvin: „Über 200 m habe ich im Internet eine Zeit von 21:76 Sek. gefunden, ebenfalls 2001 gelaufen.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis