Christine Uelzmann läuft Marathon-Bestzeit

Andreas Grabietz erster Halbmaraton - Klaus Budde wieder gut in Form

Jutte, Chrstine, Heike Andreas und Frank - Simon fehlt leider

 

„Karneval im Oktober“, so kann man die Stimmung beim Köln-Marathon am vergangenen Sonntag, dem 4. Oktober, nach dem Urteil vieler Aktiver und Zuschauer zusammen fassen. „Das Publikum ist fantastisch“, sind sich die Sportlerinnen und Sportler einig. „So eine tolle Stimmung hat man bei keinem anderen Marathon“, begründet ein Großteil der Marathonis den Start in der Domstadt. Nur die Wetterbedingungen waren einmal mehr der Jahreszeit entsprechend „nicht ganz so prickelnd“.

 

Auf den Köln-Marathon hatten sich zwei Bönener Lauffreunde lange und intensiv vorbereitet. Um fast 8 Min., im Marathon ist das „eine kleine Ewigkeit“, verbesserte Christine Uelzmann ihre persönliche Bestzeit auf 3:31:51 Std. Sie war damit 84. Frau im Gesamteinlauf (von 1478 Frauen, die das Ziel erreichten) und gewann Platz 16 in ihrer Altersklasse W 40 (von 318 Frauen). Ihr Kommentar: „Es war richtig Klasse. Und dabei habe ich sogar noch mitreißen lassen und bin etwas zu schnell angegangen.“

 

Nicht ganz so gut lief es für Simon Vulf, der den Lauf nach 4:19:56 Std. beendete. In der zweiten Hälfte musste er das Tempo deutlich reduzieren.

 

Auch beim Halbmarathon in Köln waren drei Lauffreunde am Start. Seinen ersten Lauf über diese Distanz beendete Andreas Grabietz nach 2:06:06 Std. Nach einem sehr gleichmäßigen Rennen zeigte er sich zufrieden. Sein Kommentar: „Ich wollte meinen ersten Halbmarathon gut hinter mich bringen, und das habe ich geschafft.“ Heike Leineweber benötigte für die Halbmarathondistanz 2:16:23 Std. und Jutta Gutschow 2:10:07 Std. Ein schnelles Rennen lieferte ihr Ehemann Frank ab, der für die Active Lauffreunde Hamm startet. Für ihn blieb die Uhr bei 1:28:24 Std. stehen. Unter 7.148 Männern lief er auf Platz 229. In seiner Altersklasse M 45 erreichte er Platz 25 von 1.196 Männern.

 

Eine eher familiäre Veranstaltung gab es am Tag vorher in Welver. Der TV Flerke bot hier verschiedene Wettbewerbe in deutlich ruhigerer Atmosphäre an. Über 30 km am Start waren Klaus Budde und Marcus Münstermann. Budde benötigte 2:16:11 Std., war Dritter im Gesamteinlauf und gewann seine Altersklasse M 55. Münstermann benötigte 2:232:28 Std. (Platz 5 im Gesamteinlauf und Platz 1 in M 35). Michael Flory hatte sich für die 10 km-Strecke entschieden. Seine Zeit und seine Platzierung: 45:55 Min., Platz 4 gesamt und Platz 1 M 45.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis