Dorothea Pfeffer läuft 50 km-Bestzeit

Halbmarathons für Christine Uelzmann, Ulf Kasichke und Michael Schelter

Unterwegs in Leipzig und vor dem Lauf in Nordkirchen

Mit einer neuen persönlicher Bestzeit von 4:11:08 Std. beendete Dorothea Pfeffer von den Lauffreunden Bönen am vergangenen Samstag, dem 15. August, den 50 km-Lauf in Leipzig. Damit erreichte sie in der Gesamtwertung Platz 23 von 84 Finishern, in der Frauenwertung Platz 5 und in ihrer Altersklasse W 45 Platz 2. Die Siegerin Simone Stöppler lief die Strecke in 4:00:51 Std. Der 10 km-Rundkurs führte zu 70 % über befestigte Wald- und Parkwege und zu 30 % über asphaltierte Straßen. Dabei war der Streckenzustand im Waldbereich jedoch nicht immer optimal war , obwohl der Veranstalter mit dem Slogan „schnell – flach – grün“ für den Lauf warb. Der frühe Start um 6 Uhr und der überwiegend im Schatten gelegene Parcours sorgten bei den hochsommerlichen Temperaturen jedoch für gute Bedingungen.

 

Ihre Rundenzeiten variierten zwischen 49:39 Min. und – in der letzten Runde – 51:31 Min. Bei der Marathondistanz von 42,195 km zeigte die Uhr 3:30:42 Std. Dorothea Pfeffer: „Ich hatte mir ein Tempo von 5 Min. pro km vorgenommen. Aber zum Ende hin machten sich jedoch Rücken und Beinen bemerkbar.

 

Sie bereitet sich zur Zeit auf die Teilnahme an den Deutschen 100 km-Straßenlaufmeisterschaften am 3. Oktober in Ahrweiler vor. Im vergangenen Jahr hatte sie bei der 100 km-DM im brandenburgischen Kienbaum mit 8:57:51 Std. eine persönliche Bestzeit erreicht, war zehnte Frau im Gesamteinlauf und wurde Vizemeisterin in ihrer Altersklasse W 45.

 

Dorothea Pfeffers Blick in die Zukunft: „Ich habe den Lauf in Leipzig aus dem vollem Training heraus absolviert. In der letzten Woche bin ich immerhin 145 km gelaufen. Wenn die nächsten 7 Wochen planmäßig verlaufen und ich gesund bleibe, bin ich optimistisch, wieder die 9 Std.- Marke zu unterbieten. Bis dahin stehen noch ein 50 km- und ein 60 km-Lauf und der Marathon Anfang September in Münster als lange Trainingeinheiten auf dem Programm. Die Leipziger Zeit hat mich motiviert. Ich habe den Lauf absolut gut überstanden.“

 

Vergleichsweise kurz fiel da der 1. Nordkirchener Halbmarathon aus, bei dem Christine Uelzmann und Ulf Kasischke am gleichen Tage am Start waren. Obwohl der Start in den Abendstunden lag, war es mit 29 Grad insgesamt  sehr warm. Kasischke beendete den Lauf nach 1:49:27 Std. und gewann Platz 2 in seiner Altersklasse M 65. Uelzmann lief ganz vorne mit und erreichte trotz der warme4n Bedingungen mit guten 1:38:51 Std. Platz 5 im Gesamteinlauf aller Frauen und Platz 3 in ihrer Altersklasse W 40. Ihr Kommentar: „Es war eine rundum tolle Veranstaltung und eine sehr schöne und flache Laufstrecke mit dem Start direkt am Schloss.“ „Rund um Schloss Wittringen“ ging der Halbmarathon in Gladbeck, bei dem einen Tag später Michael Schelter am Start war. Er beendete das Rennen nach 1:39:05 Std. Alle drei bereiten sich auf einen Herbstmarathon vor.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis