Lauffreunde dominieren Hellweg-Lauf in Unna-Lünern

Marathon in Essen - 5 km in Wadersloh

 

Meist vorne weg liefen die Lauffreunde Bönen beim 12. Internationalen Hellweglauf am vergangenen Sonntag, dem 11. Oktober. Silke Andres und Sven Serke holten über 10 km und Marcus Voß über die Halbmarathondistanz den Gesamtsieg. Bettina Reisige-Muhr und Silke Kluge liefen in der Halbmarathon-Frauenwertung auf die Plätze 2 und 3.

 

Sven Serke beendete den 10 km-Lauf nach einem einsamen Rennen unangefochten in superschnellen 33:43 Min., seine Lebensgefährtin Silke Andres benötigte 42:59 Min. Ähnlich wie Serke erging es Voß über die Halbmarathondistanz, wo er mit 1:18:12 Std. den Zweitplatzierten mehr als 5 Minuten hinter sich ließ. Bettina Reisige-Muhr benötigte 1:41:08 Std. und Silke Kluge 1:49:39 Std.

 

Sven Serke: „Ich bin ohne Uhr gelaufen, hatte aber ein sehr gutes Gefühl“. Sein persönliches Ziel, den Vereinsrekord von Jörg Holtmann von 33:40 Min. zu knacken, verfehlte er denkbar knapp. Jetzt liegt er in der TOP-Wertung der Lauffreunde über 10 km auf Platz 2. „Das wird sich sicherlich bald ändern“, so Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde. Auch Marcus Voß sammelte Punkte für die TOP-Wertung über die Halbmarathon-Distanz. Er liegt hier in der vereinsinternen Wertung auf Platz 7. Sein Kommentar zum Rundkurs: „Die Strecke ist richtig gut und sehr schnell.“

 

Das Wetter war insgesamt herbstlich, aber die Läuferinnen und Läufer blieben von Regen und allzu starkem Wind verschont.

 

Schnellster Bönener über 5 km war Michael Flory mit 20:44 Min., schnellste Bönenerin Susanne Brinkmann mit 21:38 Min. Brinkmann siegte damit in ihrer Altersklasse W 40.

 

Hier die weiteren Platzierungen und Zeiten über 5 km: Michael Klein 22:53 Min, Lena Maletz 22:57 Min. (Platz 2 Schülerinnen B), Heidrun Voß-Berkhoff 23:38 Min. (Platz 2 in W 40), Manuela Maletz 23:40 Min. (Platz 1 in W 45), Steffen Maletz 24:58 Min., Jörg und Dirk Roß je 25:45 Min., Martin Schulte 25:47 Min., Hartmut Stoepel 25:48 Min. (Platz 1 in M 55), Lynn Brinkmann 27:15 Min., Katharina Budde 27:39 Min., Corinna Stoepel 27:41 Min., Berthold Sommer 27:44 Min., Daniela Stoepel 27:54 Min. (Platz 3 weibl. Jugend A), Sabine Schulte 28:23 Min., Julia Firus 28:40 Min., Dennis Faltis 28:50 Min., Kai Schwandt 29:47 Min., Heike Konietzny 31:00 Min. (Platz 3 in W 45), Jutta Gutschow 31.:00 Min., Jennifer Stoepel 32:44 Min.

 

Viele Bönener, die über 5 km am Start waren, nehmen zur Zeit am Aufbaukurs der Lauffreunde teil. Dazu Trainer Hartmut Stoepel: „Ihnen und unseren Kindern habe ich angeraten, eher verhalten zu laufen, um zunächst einmal Wettkampferfahrung zu sammeln.“

 

Über 10 km lief Martin Munk mit 40:27 Min. auf Platz 3 seiner Altersklasse M 30, einen dritten Altersklassenplatz gab es auch für Manfred Engel mit 52:05 Min. in M 65. Sandra Firus freute sich nach 48:45 Min. über Platz 2 in W 40. Hier die übrigen Zeiten: Tobias Mohnkern 44:20 Min., Timo Grimm 48:15 Min., Volker Firus 48:39 Min., Andreas Grabietz 53:40 Min. und Claudia Grunenberg 58:06 Min. Für Claudia Grunenberg war es der erste 10er im Lauffreunde-Trikot.

 

Lars Grunenberg benötigte für die Halbmarathondistanz 1:32:16 Std., Carsten Kluge 1:37:58 Std., Ulf Kasischke 1:47:08 Std. (Platz 2 in W 65), Thomas Tölle 1:49:39 Std. und Jürgen Korvin 1:56:18 Std. (Platz 2 in W 65). Jürgen Korvin: „Das war mein 300. Wettkampf in meiner persönlichen Statistik“.

 

Dieter Kaiser und Friedhelm Gesing hatten für den 10-km-Walking-Wettbewerg gemeldet. Kaiser benötigte 1:12:26 Std. und Gesing 1:24:11 Std.

 

Eine organisatorische Panne gab es beim 800 m-Lauf für die Jüngsten. Hier stand am Ende der 400 m–Wendestrecke niemand, und so liefen die Jüngsten im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere, und das noch unterschiedlich weit. So gingen Jana Firus, Lena Grunenberg, Lara Gutschow, Svenja und Lena Heinemann, Emely Kluge, Jaqueline Munk, Carlotta Voß und Julica Voß nur mit eine Teilnehmerurkunde ohne Zeit nach Hause.

 

Die Lauffreunde stellten im übrigen wie im Jahre 2007 den teilnehmerstärksten Verein in Unna-Lünern.

 

Zeitgleich zu diesem Lauf findet traditionell der Marathon „Rund um den Baldeneysee“ in Essen statt. Mit Marcus Küchmann war nur ein Bönener am Start. Er beendete den Lauf nach 3:35:47 Std. Da der junge Familienvater nicht mehr so viel Zeit zum Training hat, zeigte er sich mit dieser Zeit sehr zufrieden.

 

Seine Lebensgefährtin Katrin Walter gewann am Tag vorher die Frauenwertung über 5 km in Wadersloh in 23:34 Min. Am Start waren außerdem noch die Bönener Michael Schelter und Timo Grimm. Schelter lief mit 20:54 Min. auf Platz 5 im Gesamteinlauf und Grimm mit 22:16 Min. auf Platz 8. Katrin Walter: „Ich habe Wadersloh einem Start in Lünern vorgezogen, damit ich in Essen an der Strecke stehen konnte, um Marcus anzufeuern.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis