Top-Leistung in Nettetal

Sven Serke läuft Vereinsrekord im Halbmarathon -  Silke Andres gewinnt Platz 2

Sven und Silke

 

Das niederrheinische Nettetal nahe der holländischen Grenze hatte sich Sven Serke von den Lauffreunden Bönen für den ersten Halbmarathon in seiner noch jungen Straßenlaufkarriere ausgesucht. Ebenfalls am Start am vergangenen Samstag, dem 24. Oktober, war auch seine Lebensgefährtin Silke Andres. Und beide trafen sich auf dem Siegertreppchen wieder.

 

Serke (Jg. 77) gewann den Lauf deutlich mit einer Zeit von 1:13:20 Std. Andres (Jg. 73) lief mit 1:36:24 Std. auf Platz 2 der Frauenwertung und gewann Platz 1 ihrer Altersklasse W 35. Beide siegten noch vor 2 Wochen den 10-km-Lauf in Unna-Lünern.

 

Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Sven hat auf Anhieb einen neuen Vereinsrekord für die Halbmarathondistanz aufgestellt. Den Vereinsrekord über 5 km hält er mit 15:56 Min. bereits und über 10 km liegt er mit 33:43 Min. nur 3 Sekunden hinter Jörg Holtmann auf Platz 2 der ewigen Bestenliste.“ Korvin weiter: „Silke blieb in Nettetal nur knapp hinter ihrer persönlichen Bestzeit.“

 

Sven Serke ergänzt: „In diesem Jahr will ich noch eine gute 15-km-Zeit laufen, vorausgesetzt ich bleibe gesund.“

 

Serke hatte früher seinen Schwerpunkt auf der Tartanbahn. Seine Bestzeit über 400 m liegt bei 47:13 Sek., gelaufen im Jahre 2001. 2003 wurde er mit 49:03 Sek. Internationaler Deutscher Hochschulmeister über 400 m. Jürgen Korvin: „Über 200 m habe ich im Internet eine Zeit von 21:76 Sek. gefunden, ebenfalls 2001 gelaufen“.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis