10 km in Bergkamen-Oberaden und Halbmarathon in Verl

Vereinsrekord für Sven Serke - Bestzeit für Carsten Kluge

Sven

Es lag wohl an den herbstlichen Wetterbedingungen, dass die Lauffreunde bei der 25. Auflage der Barbara-Runde am vergangenen Samstag, dem 14.11.2009, nicht so stark vertreten waren. Rechtzeitig zum Start des 10-km-Lauf um 14 Uhr setzte jedoch der Regen aus, aber die Strecke war teilweise recht aufgeweicht und schwer zu laufen.

 

Von Anfang an lief der Bönener Sven Serke in der Spitzengruppe mit. Serke hat sich in den letzten Monaten durch verschiedene Siege in der regionalen Laufszene etabliert. Zum Sieg reichte es diesmal jedoch nicht, aber zum wiederholten Male lief er eine neue persönliche Bestzeit und damit einen Vereinsrekord für die Lauffreunde. Die Uhr blieb für ihn nach 10 km bei 33:17 Min. stehen, im Gesamteinlauf wurde er damit Dritter. Serke: „Ich musste mich ganz schön quälen. Da die Strecke für mich neu war, bin ich außerdem an einer Stelle kurz falsch abgebogen. Das hat mich zwar keine Platzierung gekostet, aber einige Sekunden. Ich habe in der zurückliegenden Saison fünf schnelle Läufe absolviert. Jetzt ist eine Wettkampfpause angesagt.“

 

Am Start waren außerdem Marcus Küchmann (41:51 Min., Platz 9 in M 35), Timo Grimm (48:01 Min., Platz 11 in M 30 und Manuela Maletz (50:09 Min., Platz 5 in W 45). Dieter Kaiser nahm am Walking-Wettbewerb über 10 km teil und kam hier nach 1:13:28 Std. ins Ziel.

 

Kurzfristig hatten sich Silke und Carsten Kluge für einen Start beim Verler Halbmarathon einen Tag später entschieden. Auch hier waren die Bedingungen alles andere als optimal. Carsten Kluge wollte das Training für den Frankfurt-Marathon Ende Oktober auch für einen schnelleren Halbmarathon nutzen. Seine Zeit: 1:33:50 Std. Dazu Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Nach meinen Aufzeichnungen ist das eine neue persönliche Bestzeit.“ Silke Kluge beendete das Rennen nach 1:41:15 Std. und erreichte damit Platz 5 in W 40.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis