Staffellauf auf Schalke

Nachtrag: Timos Bestzeit in Olfen

Zur Bildergalerie

 

Ein Lauferlebnis der besonderen Art gab es für die Lauffreunde Bönen am vergangenen Sonntag, dem 14. Juni. Runnerspoint, eine großer Sportartikelanbieter wird in diesem Jahr 25 Jahre alt, und aus diesem Anlass hatte man  zu einem 5 x 5 km-Staffellauf in die Veltins-Arena nach Gelsenkirchen eingeladen.

 

Mehr als 900 Staffeln folgten diesem Ruf. Gestartet wurde in zwei Blöcken, einmal zur Mittagszeit und einmal am späten Nachmittag.

 

Die Lauffreunde waren mit 4 Staffeln aktiv, je eine Frauen- und Männerstaffel, eine Mixed-Staffel und eine Familienstaffel. Gelaufen wurde ein durchaus anspruchsvoller Kurs rund um die Arena, Start, Wechsel und Zieleinlauf fanden unter dem Stadiondach statt. Den Rasen hatte man herausgerollt. Professionelle Moderation und gute Musik – nicht nur aus der Konserve -  machten das Ganze zu einem stimmungsvollen Spektakel, so dass auch die Begleiter auf ihre Kosten kamen.

 

Relativ am erfolgreichsten schlug sich die Mixedstaffel mit Bettina Reisige-Muhr, Claudia Grunenberg, Michael Wöllert, Carsten Kluge und Lars Grunenberg. Sie liefen mit einer Gesamtzeit von 1:53:22 Std. auf Platz 44 von 453 Staffeln. Die Männer mit Timo Grimm, Martin Munk, Thomas Margraf, Tobias Mohnkern und Jochen von Glahn waren zwar mit 1:46:07 Std. schneller, kamen aber „nur“ auf Platz 45 von 303 Staffeln.

 

Sehr zufrieden zeigten sich die Frauen. Eine Zeit von 2:13:37 Std. bedeuteten für Christine Uelzmann, Rita Margraf, Bettina Kohrt, Sigrid Tappenbeck und Nicole Thiel Platz 17 von 58 Staffeln. Dazu Nicole Thiel: „Meine Sorge, dass ich als Läuferin mit noch wenig Wettkampferfahrung nicht mithalten könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Es hat Spaß gemacht.“

 

Die Schwestern Manuela Blank und Christine Uelzmann hatten ihre Familien zu einem Start als Familienstaffel motiviert. Ergänzt durch Henriette und Hannah Blank und Bernd Uelzmann lief man mit einer Zeit von 2:10:16 Std. auf  Platz 18 von 55 Staffeln.

 

Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde Bönen, der die Truppe begleitete: „Bei solchen Gelegenheiten zeigt sich, dass Laufsport auch Teamsport sein kann.“

 

Nachzutragen ist noch eine Zeit von Timo Grimm. Beim Citylauf in Olfen am Donnerstag, dem 11. Juni, lief er mit 21:33 Min. über 5 km eine neue persönliche Bestzeit und gewann Platz 2 in seiner Altersklasse M 30.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis