Lauffreunde zu Gast beim Wälsterteam in Walstedde

Gute Ergebnisse in Werne und Unna

 

 

 

23 Lauffreunde waren beim 9. Wälster-Lauf in Walstedde am vergangenen Samstag, dem 13. Juni, am Start. Bei dieser Sportveranstaltung waren die Siege nicht so wichtig, sondern die Teilnahme an einem Lauf bei guten Freunden. Die Lauffreunde Bönen waren vor 9 Jahren „Geburtshelfer“ für dieses Lauf-Event, das sich besonders durch seine familiäre Atmosphäre auszeichnet. Der Lauf ist in der Walstedder Sportwoche integriert, bei der ein besonderes Augenmerk auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt wird. Vom Bambinilauf bis zum amtlich vermessenen  10 km-Lauf wurden alle Streckenlängen angeboten.

 

Die 1000 m bei den Schülerinnen D gewann Stina Kissing souverän mit 4:26 Min. Lena Maletz konnte bei den Schülerinnen B auf der 2000 m-Strecke ihren Vorjahressieg nicht wiederholen, wurde jedoch mit guten 8:27 Min. mit Platz 2 belohnt. Iva Bartmann, SchiA, belegte ebenfalls Platz 2 auf gleicher Strecke in 9:00 Min., gefolgt von Marit Heinemann, SchiA, auf Platz 3  in 9.50 Min. Auch Katharina Budde, Schi B, befindet sich wieder in aufsteigender Form und wurde 3. in 9:18 Min.

 

Weitere Ergebnisse:

1000 m: Marie Kissing 4:29 Min., Maren Wever 4:55 Min., Andrine Schulte 4:57 Min., Lena Heinemann 5:19 Min., 2000 m.: Steffen Maletz 8:26 Min., Marvin Faltis 8:37 Min., Tabitha Schulte 10:11 Min., Lukas Brünnich 10:47 Min.

5 km: Dominik Stoepel 21:50 Min., Bastian Sommer 22:27 Min., Hartmut Stoepel 23:41 Min., Thorsten Neumann 24:01 Min., Markus Kosiol 25:31 Min., Corinna Stoepel 27:23 Min., Berthold Sommer 28:21 Min., Sabine und Martin Schulte jeweils 31:35 Min., Dennis Faltis 33:09 Min.

 

Zeitgleich mit dem Wälsterlauf fand der Werner Citylauf statt. Auch hier waren einige Lauffreunde am Start. Die Vereinsfarben der Lauffreunde aufleuchten ließ dabei Neuzugang Sven Serke. Er wurde über 10 km Vierter in sehr guten 35:24 Min. Serkes Kommentar: „Leider bin ich auf den ersten drei Kilometern das Höllentempo der Spitze – zwei Läufer aus Tanzania - von 2:58 Min. pro Kilometer mitgegangen und bin natürlich dafür bestraft worden. Zum Schluss fehlte mir die Kraft.“

 

Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Sven hat sich mit wenigen Läufen zwei Mal in den Bestenlisten der Lauffreunde verewigt. Über 10 km liegt er mit der in Werne gelaufenen Zeit auf Platz 7 und über 5 km mit einer Zeit von 16:43 Min., gelaufen am 1. Juni in Gütersloh,  sogar auf Platz 3. Bei unserem Lauf „Rund um Flierich im Jahre 2008 war er übrigens mit 35:25 Min. Zweiter hinter Roland Steinmetz.“ Serke hatte früher seinen Schwerpunkt auf der Tartanbahn. Seine Bestzeit über 400 m liegt bei 47:13 Sek., gelaufen im Jahre 2001. 2003 wurde er mit 49:03 Sek. Internationaler Deutscher Hochschulmeister über 400 m. Jürgen Korvin: „Über 200 m habe ich im Internet eine Zeit von 21:76 Sek. gefunden, ebenfalls 2001 gelaufen“.

 

Bettina Reisige-Muhr knüpft wieder an alte Zeiten an. Sie wurde in Werne dritte Frau über 5 km mit respektablen 21:13 Min. Marcus Küchmann beendete den 10 km-Lauf nach 43:50 Min. (Platz 4 in M 35). Michael Klein benötigte 52:26 Min und Hartwig Heinemann 54:17 Min.

 

Einen Tag später waren Serke und Küchmann beim Citylauf in Unna schon wieder aktiv. Serke wurde hier Zweiter über 10 km. Mit 36:36 Min. war er auf den kantigen Rundkurs jedoch langsamer als in Werne. Und die Regenerationszeit -  so Serke – war sicherlich sehr kurz. Auch Küchmann war mit 44:12 Min. etwas langsamer, erreichte aber Platz 3 im M 35. Peter Berges lief mit 48:37 Min. auf Platz 4 in M 55.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis