Wasserschlacht in Bergkamen-Oberaden

Trotzdem Bestzeiten für Tobias Mohnkern und Michael Klein

 

 

Sprichwörtlich ins Wasser gefallen wäre beinahe die 26. Barbararunde in Bergkamen-Oberaden am vergangenen Samstag, dem 13. November. Das Sturmtief Carmen hatte seine Spuren auf der 10-km-Strecke mit Start und Ziel im Römerbergstadion hinterlassen. Insbesondere im Bereich der Bergehalde Großes Holz stand das Wasser oft knöcheltief und war der Untergrund tief und matschig. Dazu Susanne Brinkmann von den Lauffreunden Bönen:  „Da gab es nur eine Möglichkeit, Augen zu und durch“. Insgesamt aber, so waren sich nicht nur die Lauffreunde einig, hat die Veranstaltung nicht unbedingt unter dem Wetter gelitten. Insgesamt 317 Läufer und 59 Walker brachten erfolgreich die 10 km-Strecke hinter sich. Martin Munk, ein weiterer Bönener Teilnehmer: „Wichtig war, dass der Wind rechtzeitig zum Start nachließ. Ansonsten war es ja für alle gleich schwer.“

 

Susanne Brinkmann (W 40) erreichte mit 47:23 Min. Platz 3 in ihrer Altersklasse. Sabine Schulte (ebenfalls W 40) benötigte 56:59 Min. und erreichte den Altersklassenplatz 7.

 

Schnellster Bönener war Martin Munk mit 41:13 Min. In seiner stark besetzten Altersklasse M 40 bedeutete dies Platz 8.  Tobias Mohnkern (M 30) erreichte mit 42:09 Min. eine neue persönliche Bestzeit, ebenso wie Michael Klein (M 45) mit 44:51 Min. Ihre Altersklassenplatzierungen:  Mohnkern erreichte Platz 4 in M 30 und Klein Platz 5 in M 45.

 

Hier die übrigen Laufzeiten: Timo Grimm 48:08 Min., Volker Firus 50:58 Min., Michael Schelter 51:31 Min., Bastian Sommer 54:00 Min., Martin Schulte 54:03 Min. Berthold Sommer 54:39 Min.

 

Als einzige Nachwuchsläuferin der Lauffreunde startete Lara Gutschow beim Kinderlauf, der ohne Zeitnahme durchgeführt wurde. Im Lauf der 10- bis 13-jährigen kam sie im vorderen Mittelfeld ins Ziel.

 

Dieter Kaiser beendete den 10 km Walking- bzw. Nordic-Walking-Wettbewerb nach 1:14:35 Std.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis