Frühjahrsläufe in Steinfurt, Unna, Ahlen und Salzkotten

Silke Kluge läuft Marathonbestzeit, Susanne Brinkmann und Sandra Firus verbessern sich über 10 km

Steinfurt

Unna

Ahlen

Mit dem Frühlingsanfang füllt sich der Startkalender der Lauffreunde Bönen so langsam wieder. So hatte man am vergangenen Wochenende für verschiedenste Veranstaltungen gemeldet.

 

Für einen Start beim Steinfurt-Marathon am Samstag, dem 20. März, hatten sich Dorothea Pfeffer und Silke Kluge entschieden. Beide hatten trotz widrigen Winterwetters gut trainiert und wurden mit guten Zeiten und Platzierungen belohnt. Pfeffer (W 45) benötigte 3:40:23 Std. und  war vierte Frau im Gesamteinlauf. Kluge (W 45) folgte ihr mit 3:47:13 Std. auf Platz sechs. Beide gewannen jeweils ihre Altersklasse. Silke Kluge: „Ich wollte den Lauf nur gut hinter mich bringen und realisierte erst im Ziel, dass ich meine persönliche Bestzeit um 1 Minute und 29 Sekunden verbessert habe.“ Begleitet wurde sie während des Rennens zunächst von Lauffreund Lars Grunenberg und dann von Ehemann Carsten. Beide hatten, um als Tempomacher für Silke arbeiten zu können, für den Teammarathon gemeldet. Ihre Zeiten für die Halbmarathondistanz: Lars Grunenberg 1:49:31 Std. und Carsten Kluge 1:57:32 Std. Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Als Tempomacher sollte man das Leistungsvermögen des anderen genau einschätzen können und gut aufeinander eingespielt sein.  Laufen muss man trotz allem allein“. In Steinfurt am Start war auch „Walker“ Dieter Kaiser. Für die Halbmarathondistanz benötigte er 2:36:51 Std. „Der Steinfurt-Marathon ist eine Veranstaltung von Läufern für Läufer. Er liegt nahezu vor der Haustür und ist gut organisiert.“, war die einmütige Bilanz der Bönener. Die Wetterbedingungen wurden unterschiedlich beurteilt. „Für mich war es fast etwas zu warm“, so Dorothea Pfeffer. Aber über die Tatsache, dass der starke Wind doch etwas störte, war man sich einig.

 

Zeitgleich fanden im Unnaer Kurpark die diesjährigen Cross-Meisterschaften des Leichtathletikkreises Unna-Hamm statt, und zwar unter der Regie des TV Unna. Am Start waren knapp 170 Teilnehmer aus 14 Vereinen. Die Lauffreunde waren mit 20 Startern vertreten. 9 mal wurden die Bönener zur Siegerehrung aufgerufen. Den Titel einer Kreismeisterin gewann Lena Maletz in W 13. Für 1.800 m benötigte sie 7:14 Min. Zweite Plätze gewannen Greta Bartmann (W 8) mit 5:10 Min. über 1.100 m, Wanja-Sören Drees (M 16) mit 22:05 Min. über 5.000 m, Anja Kissing (W 40) mit 24:50 Min. und Manuela Maletz (W 45) in 25:43 Min., ebenfalls über 5.000 m. Mit 12:08 Min. lief Iva Bartmann (W 15) über 2.600 m auf Platz 3. Weitere dritte Plätze gab es über 5.000 m für Frank Gutschow (M 45) mit 19:51 Min, .Achim Kissing (M 40) mit 22:07 Min. und Hartmut Stoepel (M 60) mit 23.41 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten. 1.100 m: Lara Gutschow (W 8) 6:00 Min. - 1.350 m: Stina Kissing (W 10) 5:34 Min., Stina Malcher (W 10) 5:59 Min., Annika Kissing (W 10) 6:00 Min., Karla Melsheimer (W 10) 6:23 Min., Andrine Schulte (W 11) 6:33 Min., Vivienne Scholtyssek (W 11) 6:44 Min. - 1.800 m: Tabitha Schulte (W 13) 8:25 Min. - 2.600 m: Iva Bartmann (W 15) 12:08 Min., Jonas Kaftan (M 14) 12:38 Min., Tristan Sommer (M 14) 13:18 Min. - 5.000 m: Berthold Sommer (M 45) 26:13 Min.

 

Hartmut Stoepel, der die Bönener betreute, zog folgendes Resümee: „Der Crosslauf ist für uns Straßenläufer eine willkommene Abwechslung.“

 

Neun Bönener hatten sich für einen Start beim einen Tag später stattfindenden Straßenlauf „Rund um die Wibbeltkapelle“ in Ahlen entschieden. Dirk Pfeffer meldete sich nach langer Wettkampfpause wieder zurück. Er absolvierte die 5 km-Strecke in 19:10 Min. und zeigte sich damit sehr zufrieden. Platz 4 im Gesamteinlauf spielte dabei nur eine Nebenrolle. Hier die übrigen Zeiten über 5 km: Michael Schelter 21:15 Min., Timo Grimm 22:36 Min., Bernd Jahn 24:45 Min., Rita Margraf 25:57 Min. und Thomas Margraf 25:58 Min.

 

Gleich zwei persönliche Bestzeiten gab es über 10 km. Susanne Brinkmann verbesserte sich auf 45:10 Min. und gewann Platz 1 in W 40. Ihre Freundin Sandra Firus benötigte 48:07 Min. und gewann Platz 3 in W 40. Susanne Brinkmann über ihr neues läuferisches Ziel: „Jetzt möchte ich doch so langsam mal unter 45 Min. bleiben.“

 

Martin Munk (M 40) beendete den 10 km-Lauf nach 40:19 Min. Sein Kommentar: „Trotz starken Windes und Regen hat es Spaß gemacht.“

 

Michael Schelter, Vielstarter der Bönener, war am Tag vorher noch beim Sälzerlauf in Salzkotten am Start. Er beendete den 10-km-Lauf nach 44:46 Min. Über 5 km war hier auch der für Bönen startende und in Salzkotten wohnende Alexander Unruh dabei. Er benötigte 21:11 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis