Lauffreunde beim Triathlon

Marathon in Hersede - Stadtlauf in Werne - Grubenwehrlauf in Hamm

 

Marcus

Timo

Die 26. Auflage des Kamener Triathlon am vergangenen Sonntag, dem 13. Juni, nutzen vier Sportler der Lauffreunde Bönen zu einem Start bei dieser Vielseitigkeitsdisziplin des Ausdauersports.

 

Dabei wurde sogar im Vorfeld ein Bönener als Geheimtipp beim Kurztriathlon über die olympische Distanz (1 km Schwimmen, knapp 41 km Radfahren und 10 km Laufen) gehandelt, nämlich der 41-jährige Marcus Voß. Am Ende kam er hier nach 2:00:01 Std. als Dritter ins Ziel. Ein Defekt während seiner Paradedisziplin, dem Radfahren, hatte den Ex-Radrennfahrer ausgebremst.
„Ich hatte Probleme mit dem Reifen“, erklärte Voß, der mit seinem Ergebnis dennoch hochzufrieden war. Vor allem das Schwimmen klappte ausgesprochen gut. „Das Wasser ist ja nicht mein Element“, so Voß. Hier seine Zeiten: 1 km Schwimmen 18:15 Min., 41 km Radfahren 1:04:31 Std., 10 km Laufen 37:14 Min..

 

Nicht minder zufrieden zeigte sich Lars Grunenberg mit dem Ergebnis seines bisher zweiten Triathlons. Er kam nach 2:09:41 Std., auf dem 22. Gesamtplatz liegend, ins Ziel. Seine Zeiten: Schwimmen 18:10 Min., Radfahren 1:10:47 Std., Laufen 40:03 Std.

 

Sowohl Voß als auch Grunenberg gingen für das Tri Team Soest an den Start.

 

Dritter Bönener über die Kurzdistanz war Wolfgang Löddemann. Er benötigte 3:09:28 Std. und war letzter des 82 Köpfe umfassenden Feldes. Löddemanns Kommentar: „Das macht mir nichts aus. Ich freue mich, diese Herausforderung bestanden zu haben.“

 

Timo Grimm ging über die Breitensportdistanz (500 m Schwimmen,  24,5 km Radfahren und 5 km Laufen) an den Start. Er kam nach insgesamt 1:34:37 Std. ins Ziel. Sein Kommentar: „Ich wollte es einfach mal ausprobieren und bin zufrieden, durchgehalten zu haben. Am wohlsten habe ich mich beim Laufen gefühlt und dort sogar noch einige Plätze gut gemacht. Ob es eine Wiederholung gibt, lasse ich noch offen. “

 

Mit dem Haseder Feldmarklauf, der am gleichen Tag stattfand, hatte sich Michael Schelter einen Marathon mit einem besonders kleinen Starterfeld ausgesucht. Er kam nach 3.51:45 Std. ins Ziel. Sein Kommentar: „Angesichts des hügeligen Kurses und des oft recht heftigen Gegenwindes bin ich mit dieser Zeit zufrieden.“ Die Ergebnisliste weist 34 Finisher aus, Schelter erreichte Platz 21.

 

Beim 60. Grubenwehrausdauerlauf mit Start und Ziel am Bergwerk Ost in Hamm, der ebenfalls am Sonntag stattfand, waren vier Lauffreunde am Start. Es ging über eine Distanz von 10,2 km. Peter Hien kam nach 39:19 Min. als neunter von 738 Männern  ins Ziel, Jochen von Glahn lief mit 42:35 Min. auf Platz 35. Klaus Homeyer beendete den Lauf nach 55.40 Min. im Mittelfeld liegend. Manuel Knotte freute sich über eine Endzeit von 54:40 Min. und Platz 25 von 101 Frauen. Peter Hien, beruflich dem Bergbau verbunden: „Das war das letzte große Fest, das vom Bergwerk Ost organisiert wurde. Am 30. September dieses Jahres wird dort die Förderung eingestellt.“

 

Zwei Bönener waren am Samstag, dem 12. Juni, beim Werner Stadtlauf über 5 km am Start. Beide gewannen jeweils Platz 2 ihrer Altersklasse, Frank Gutschow (M 45) in 19:14 Min. und Bernd Jahn (M 55) in 22:18 Min. Für Gutschow bedeutete das Werner Ergebnis eine neue persönliche Bestzeit.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis