Dorothea Pfeffer läuft Tri-Run

Bestzeit für Jutta und Frank Gutschow - Sven Serke siegt in Soest

Dorothea... ... und das erfolgreiche Quartett

Dass ein Marathon mehr sein kann als nur ein Marathon, das bewiesen die Kölner am vergangenen Sonntag, dem 3. Oktober 2010. Neben dem klassischen Marathon über 42,2 km gab es Rennen über 10 km und die Halbmarathondistanz von 21,1 km. Und es gab einen Wettbewerb über alle drei Distanzen, für die Wertung wurden die drei einzelnen Zeiten addiert. 73 Starterinnen und Starter wagten sich in diesem außergewöhnlichen Wettbewerb an den Start, in Relation zu der Gesamtteilnehmerzahl von über 20.000 Ausdauersportlern nur eine verschwindend geringe Zahl. 40 Männer und 9 Frauen kamen in die Wertung, unter ihnen Dorothea Pfeffer von den Lauffreunden Bönen. Sie benötige für die knapp 73,3 km 6:56:17 Std. und war damit zweite Frau und vierzehnte im Gesamteinlauf. Hier ihre Einzelzeiten: 10 km 53:57 Min., Halbmarathon 1:53:41 Std., Marathon 4:08:39 Std. Ihr Kommentar: „Es war schon eine echte Herausforderung, zumal die Temperaturen beim Marathon auf über 20 Grad stiegen. Der Veranstalter hat für unsere kleine Gruppe organisatorisch viel geleistet, um uns durch die drei Rennen zu schleusen. Mein Vorhaben, ein Kilometertempo von 5:30 Min. zu halten, konnte ich nur über die kürzeren Distanzen umsetzen. Aber das Publikum war toll, man merkte die Karnevalerfahrung.“ Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Mit ihrer Marathonzeit läge Dorothea in der Hauptwertung der Frauen sogar noch am Ende des ersten Drittels des Finisherfeldes.“

 

Über die Halbmarathondistanz waren vier Bönener Lauffreunde am Start. Frank und Jutta Gutschow liefen jeweils neue persönliche Bestzeiten. Für Frank Gutschow blieb die Uhr bei 1:27:54 Std. stehen, für seine Ehefrau Jutta bei 2:08:58 Std. Heike Leineweber beendete das Rennen nach 2:20:07 Std. Manuela Knotte benötigte für ihren ersten Halbmarathonlauf 2:11:53 Std. Frank Gutschow: „Die Bedingungen waren beim Halbmarathon wohl deutlich besser als beim Marathon.“

 

Beim 20. Soester Stadtlauf, ebenfalls am vergangenen Sonntag ausgetragen, gewann der Bönener Sven Serke mit 33:34 Min. den 10 km-Lauf. Dazu Jürgen Korvin: „Im Augenblick ist Sven in unserer Region nahezu konkurrenzlos.“ Katrin Walter erreichte im gleichen Rennen mit 43:58 Min. Platz 3 der Frauenwertung und Platz 1 in ihrer Altersklasse W 30. Christine Uelzmann belegte mit 45:28 Min. Platz 2 in W 40.

 

Nur wenige Kilometer von Soest entfernt, in Welver, waren Peter Hien und Michael Schelter von den Lauffreunden am Start. Peter Hien hatte sich für die selten gelaufenen 30 km entschieden und gewann hier in 2:11:19 Std. Platz 1 in seiner Altersklasse M 50. Michael Schelter benötigte für den Halbmarathon 1:53:34 Std.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis