Lauffreunde-Männer laufen in Leizig

Marathon-Bestzeiten für Voß und Grunenberg

Halbmarathon-Bestzeit für Brinkmann

Marcus

Die Männer in Leipzig

 

Leipzig war diesmal das Ziel für den traditionellen Jahresausflug der Männer der Lauffreunde Bönen 1985 e.V. am vergangenen Wochenende. „Nach dem wir im letzten Jahr in Worms waren, konnten sich diesem Jahr unsere Männer für einen Großstadttrip begeistern“, so Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde. „In Leipzig findet man alles, Kultur, Sehenswürdigkeiten und aktuelle geschichtliche Bezüge auf engstem Raum. So schauten wir von unseren Hotel direkt auf die Nikolaikirche, dem Zentrum der Bürgerbewegung in der DDR vor der Wiedervereinigung. Ich selbst habe mir den Thomanerchor angehört“, sagt Korvin.

 

Im Rahmen des Ausfluges war ein Start bei einer Laufveranstaltung vorgesehen. Der Leipzig-Marathon am Sonntag, dem 25. April, mit seinen verschiedenen Wettbewerben bot verschiedene Möglichkeiten.

 

Über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 km erreichte Jürgen Korvin mit einer Zeit von 1:52:04 Std. Platz 3 in seiner Altersklasse M 60. Michal Wöllert und Michael Flory waren mit 1:44:33 Std. bzw. 1:50:27 Std. zwar schneller als Korvin, sind aber auch um einiges jünger. Alexander Unruh war hier mit 01:41:08 Std. schnellster Bönener und freute sich über Platz 6 in M 55.

 

Über 10 km lieferten sich Jochen von Glahn und Wolfgang Löddemann noch auf der Zielgeraden ein vereinsinternes Duell, das von Glahn mit einer Zeit von 44:12 Min. und einer Sekunde Vorsprung für sich entschied. Von Glahn erreichte Platz 4 in M 50 und Löddemann Platz 5 im M 40. Rüdiger Budde benötigte 52:05 Min. und Werner Selent 53:20 Min.

 

Zur Bildergalerie "Leipzig"

 

Mehr oder weniger zeitgleich gingen andere Bönener Ausdauersportler in Bonn und in Hamburg an den Start.

 

Susanne Brinkmann lief in Bonn über die Halbmarathondistanz mit 1:40:25 Std. eine neue persönliche Bestzeit. Sie erreichte damit Platz 9 in W 40. Michael Schelter, mit 13 Läufen in diesem Jahr Vielstarter der Lauffreude, ging in Bonn über die Marathondistanz an den Start. Wegen der warmen Temperaturen lief er von Anfang an nur auf Ankommen und erreichte das Ziel nach 3.52:12 Std.

 

Anders ging es für Marcus Voß und Lars Grunenberg beim Hamburg-Marathon zur Sache. Bei ebenfalls recht warmen Bedingungen erreichten beide neue persönliche Bestzeiten und verbesserten sich mehr als deutlich, Voß um mehr als 8 Minuten und Grunenberg um mehr als 16 Minuten. Voß lief mit 2:45:31 Std. die drittschnellste je bei den Lauffreunden gelaufene Marathonzeit. Er war damit der 69. Mann im Zieleinlauf (von 11.233 Männern). In seiner Altersklasse M 40 bedeutete dies Platz 13 von 2.834 Männern. Grunenberg erreichte nach 3:12:23 Std. das Ziel und war 855. Mann im Zieleinlauf. Mit Platz 145 in M 35 (von 1.478) lag er auch hier „unter den ersten 10 %“ in dem großen Teilnehmerfeld.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis