Serke und Voss in Lünern vorn

Michael Klein läuft seinen ersten Marathon

 

Die Starter von Lünern

Vorne weg liefen die Lauffreunde Bönen beim 13. Internationalen Hellweglauf am vergangenen Sonntag, dem 10. Oktober, in Unna-Lünern. Sven Serke holte sich über 10 km 34:40 Min. und Marcus Voß über die Halbmarathondistanz in 1:18:50 Std. den Gesamtsieg. Beide wiederholten damit ihren Vorjahreserfolg. Silke Kluge gewann über 10 km in 46:05 Min. den zweiten Platz in der Frauenwertung.

 

Sven Serke lief erneut ein einsames Rennen. Sein Hauptgegener, die Uhr, hielt diesmal aber nur bei einer für Serke durchschnittlichen Zeit an. Der Grund: Einen Tag zuvor startete er beim 10 km-Citylauf in Coesfeld, wo er mit der zweitbesten Zeit seiner Kariere von 32:53 Min. den vierten Platz erreichte. Hier war auch Katrin Walter am Start, die in 43:00 Min. Platz 3 in W 30 gewann.

 

Vor dem Start des Halbmarathons war Marcus Voß gar nicht optimistisch. Er hatte wegen einer beruflichen USA-Reise noch den Jetlag in den Knochen. „Aber“, so Voß, „ich wollte hier unbedingt laufen. Es ist eine schöne Strecke und irgendwie auch ein Heimrennen für mich. Es lief besser als gedacht.“

 

Schnellster Bönener über 5 km war Martin Munk mit  19:38 Min. (Platz 4 in M 40). Für Mike Kosiol (26:01 Min., Platz 1 in M 30), Michael Ganswind (29:48 Min.) und Petra Kaftan (31:32 Mjn.) war es der erste Lauf im Lauffreundetrikot. Nikole Thiel (26:42 Min., Platz 4 in W 40), Philipp Flechsig (29:12 Min.) und Karin Lapainis (30:59 Min., Platz 5 in W 45) liefen neue persönliche Bestzeit über die „Ausdauerkurzdistanz“. Einen Altersklassensieg erreichte Rita Margaf mit 25:35 Min. in W 45.

 

Auch über 10 km gab es einige neue Bestzeiten. Joachim Kissing verbesserte sich auf 44:52 Min. (Platz 4 in M 40), Martin Schulte auf 48:02 Min. und Berthold Sommer auf 53:38 Min. Manuela Maletz gewann in 48:05 Min. ihre Altersklasse W 45.

 

Über die Halbmarathondistanz erreichten Sandra Firus mit 1:47:18 Std. und Volker Firus mit 1:47:10 Std. ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestzeit das Ziel. Zwischen beiden liegend überlief Jürgen Korvin nach 1:47:14 Std. die Ziellinie. Das Trio war das Rennen gemeinsam angegangen.  Für Sandra Firus bedeutete dies Platz 1 in W 40 und für Jürgen Korvin Platz 1 in M 60.

 

Julica Voß (Jg. 03) war im Kinderrrennen über 800 m am Start und lief auf Platz 3 in W 7. Dieter Kaiser nahm am 10 km-Walking-Wettbewerb teil. Seine Zeit: 1:16:19 Std.

 

Hier die übrigen Zeiten und Ergebnisse.

5 km: Markus Meier 24:01 Min., Thomas Thiel 24:48 Min., Corinna Stoepel 25:56 Min. (Platz 2 WHK),  Hartmut Stoepel 25:48 Min. (Platz 3 in M 60).

10 km: Tobias Mohnkern 43:49 Min. (Platz 4 in M 30), Timo Grimm 45:51 Min. (Platz 5 in M 30), Andreas Grabietz 57:21 Min., Sigrid Tappenbeck 1:01:49 Std. (Platz 2 in W 50)

 

Dieter Kaiser und Friedhelm Gesing hatten für den 10-km-Walking-Wettbewerg gemeldet. Kaiser benötigte 1:12:26 Std. und Gesing 1:24:11 Std.

 

Die Lauffreunde stellten im Übrigen den zweitteilnehmerstärksten Verein in Unna-Lünern.

 

Jürgen Korvin: „Es waren diesmal Superlaufbedingungen in Lünern. Wetter und Organisation stimmten. Und was für Marcus Voß gilt, gilt auch für alle anderen. Es war für alle ein Heimrennen.“

 

Ebenfalls am Sonntag fand in Essen die 48. Auflage des Marathons „rund um den Baldeneysee“ statt. Lauffreund Michael Klein hatte sich diesen Lauf für sein Marathondebüt ausgesucht. Mit 3:38:59 Std. erreichte er eine respektable Zeit und lag mit Platz 422 von 1048 Männern sogar noch in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Sein Kommentar: „Auch wenn ich auf den letzten Kilometern etwas leiden musste, freue ich mich, mein Ziel, einen Marathon zu laufen, erreicht habe. Trotz schwerer Beine fühle ich mich richtig gut. Die Laufstrecke am See hat mir gut gefallen.“

 

Zeitgleich ging man auch in München an den Marathon-Start. Dorothea Pfeffer, die ihren Mann Dirk auf einer  Geschäftsreise begleitete, konnte nicht widerstehen. Sie besorgte sich kurzerhand die Startunterlagen eines Läufers, der aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte. „Unter einem fremden Namen“ kam sie nach 3:48:59 Std. ins Ziel.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis