Frauenausflug nach Luxemburg

 

Die Luxemburger Aktiven

Luxemburg war diesmal das Ziel für den traditionellen Jahresausflug der Frauen der Lauffreunde Bönen 1985 e.V. am vergangenen langen Wochenende. „Nach dem wir im letzten Jahr Leipzig waren, konnte ich in diesem Jahr unsere Frauen für einen Trip in die Hauptstadt des kleinen Großherzogtum im Herzen Europas gewinnen, auch wenn wir diesmal eine kleinere Truppe als sonst waren“, so Ingrid Tessarek, die Frauenwartin der Lauffreunde.

 

Im Rahmen des Ausfluges war ein Start bei einer Laufveranstaltung vorgesehen. Vier Frauen hatten für den Team Run im Rahmen des Luxemburg-Marathons gemeldet. Der Start war abends um 18 Uhr, man lief in die Dunkelheit hinein. Die Laufstrecke führte vom modernen Banken- und Finanzzentrum mit seinen architektonischen Sehenswürdigkeiten vorbei an den Europäischen Institutionen hinein in den prachtvollen historischen Stadtkern.

 

Monika Breidenbroich, Manuela Maletz, Gerlinde Püttmann und Christine Uelzmann teilten sich die Distanz von 42,195 km und kamen nach 3:43:05 Std. Dazu Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Beim Blick in die Ergebnisliste fiel mir eine Besonderheit auf. Man hat wohl die Mixed-Staffeln und die Frauenstaffeln in einer Meldeklasse zusammengefasst. Dort lagen unsere Frauen auf Platz 14. Wenn ich nichts übersehen habe, waren aber unsere Lauffreundinnen die schnellste reine Frauenstaffel.“ Im Gesamtergebnis lagen die Bönenerinnen auf Platz 79 von 390 Staffeln.

 

Allein Heike Leineweber hatte sich für einen Solostart entschieden. Sie beendete den Halbmarathon nach 2:24:32 Std. Heike Leineweber: „Die Strecke war sehr anspruchsvoll, aber ich bin begeistert vom Flair der Stadt und von der Stimmung an der Strecke.“

 

Aber auch die „Nichtläuferinnen“ waren in Bewegung. So erkundete man die Stadt mit dem Fahrrad und unternahm eine Wanderung durch das Müllerthal in der malerischen luxemburgischen Schweiz nahe der Grenze zur Südeifel.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis