Von 1.350 m bis Marathon - Läufe in Olfen, Oelde, Fort Fun und Menden

Dorothea Pfeffer bereit sich auf 24-Stunden-Lauf vor

In Olfen am Start

Am Donnerstag, dem 3. Juni, dem Fronleichnamstag, fand der 24. Olfener Citylauf statt. Der gute Ruf dieser Veranstaltung hatte eine kleine Abordnung der Lauffreunde in die Kleinstadt am Rande des Reviers gelockt. Am Ende war man nicht enttäuscht. „Tolles Wetter, eine perfekte Organisation, ein flacher und damit schneller Kurs und viel Publikum an der Strecke“, das war die einhellige Meinung der Bönener Ausdauersportler. Sieben Runden durch die Olfener Innenstand waren beim Hauptlauf über 10 km zu absolvieren. Michael Klein war mit 45:13 Min. schnellster Bönener. Erfolgreichste Frau war Rita Margraf, die mit 54:48 Min. Platz 2 in ihrer Altersklasse W 45 gewann.

 

Hier die übrigen Zeiten: Timo Grimm, 45:30 Min., Thomas Margraf 46:28 Min., Simon Vulf 47:57 Min. (Platz 4 in M 60), Peter Bollwig 48:29 Min., Thorsten Neumann 49:54 Min., Martin Schulte 54:47 Min., Berthold Sommer 55:24 Min. und Sabine Schulte 57:14 Min. Für Klein, Bollwig, Neumann und das Ehepaar Schulte bedeuteten die Olfener Zeiten eine neue persönliche Bestzeit über 10 km.

 

Der Sieger über 10 km ist in Bönen übrigens kein Unbekannter. Roland Steinmetz, Seriensieger von „Rund um Flierich“, gewann in Olfen mit 34:49 Min.

 

Am Samstag, dem 5. Juni, stand in Oelde ein weiterer Citylauf im Startkalender der Lauffreunde. Hier gewann Katrin Walter beim 5 km-Lauf mit 21:00 Min. Platz 3 der Frauenwertung. Ihr Kommentar: „Ich hoffe, zum Jahresende hin wieder um die 20 Min. zulaufen.“ Michael Schelter beendete den Lauf nach 21:30 Min. Auch aufsteigende Form zeigte über 10 km Michael Flory mit einer Zeit von 42:31 Min. Ulf Kasischke blieb mit 47:48 Min. etwas hinter seinen Erwartungen zurück, erreichte damit aber Platz 3 in seiner Altersklasse M 65.

 

Manuela, Lena und Steffen Maletz starteten am gleichen Tag beim „Fort-Fun-Westernlauf“ im sauerländischen Valmetal bei Bestwig. Manuela Maletz war hier mit 13:36 Min. drittschnellste Frau über 2,7 km, knapp gefolgt von Sohn Steffen in 15:38 Min. Lena Maletz erreichte über 1.350 m in 5:19 Min. Platz 2 bei den Schülerinnen B.

 

Einen besonderen Grund gab es für Dorothea Pfeffer für einen Start beim Menden-Marathon am Sonntag, dem 6. Juni. „Ich bin für die Deutschen Meisterschaften im 24-Stundenlauf am 19. und 20. Juni 2010 im rheinland-pfälzischen Rockenhausen gemeldet, und da passte mir der Marathon in der Nachbarschaft gut in meine Vorbereitungen“, so Pfeffer. Sie beendete den Lauf nach 3.54:40 Std. und erreichte damit Platz 2 in ihrer Altersklasse W 45.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis