Sven Serke gewinnt Hammer Winterlaufserie

Auch die anderen Bönener Lauffreunde sind zufrieden

von links: Philipp Kaldewei, Andreas Beulertz, Sven Serke und Martin Frederking vom Ausrichter

Die Bönener vor dem Lauf

 

Am Sonntag, dem 21. Februar, fand in Hamm der letzte Lauf der Hammer Winterlaufserie über die Halbmarathondistanz statt. Die Laufserie setzt sich aus Läufen über 10 km, 15 km und 21,1 km (Halbmarathon) zusammen, die im 14-Tage-Abstand stattfanden. Sie wurde in diesem Jahr zum 36. Mal ausgetragen. Die Wertung erfolgt durch die Addition der jeweils gelaufenen Zeit.

 

840 Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel im Jahnstadion. Die Laufbedingungen waren recht gut, die Temperaturen lagen knapp oberhalb des Gefrierpunktes, es gab kaum Wind und gelegentlich kam sogar die Sonne durch. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Im Kurpark war der Untergrund wohl seifig, aber es ging auch mehrere Kilometer über trockenen ebenen Asphalt. Wir hatten mit dem Wetter bei der ganzen Serie großes Glück. Alle drei Wettbewerbe fanden an nicht verschneiten Wochenenden statt.“

 

Zum ersten Mal in der 25-jährigen Vereinsgeschichte der Lauffreunde Bönen 1985 e.V. konnte sich ein Bönener Läufer in die Siegerliste eintragen. Sven Serke (M 30) gewann die Serie deutlich mit einer Gesamtzeit von 2:35:45 Std. vor dem Hammer Lokalmatador Andreas Beulertz (2:37:06 Std.) und dem Oelder Philipp Kaldewei mit 2:37:21 Std. Beide sind um einiges jünger als Serke und starten noch in der Hauptklasse.

 

Nach Platz 1 über 10 km in 32:37 Min. und Platz 2 über 15 km in 50:25 Min. gewann Sven Serke den Halbmarathon mit neuer persönlichen Bestzeit und neuem Vereinsrekord von 1:12:43 Std. Dabei wäre für ihn der Lauf nach ca. 700 m beinahe schon zu Ende gewesen. Beim Hinauslaufen aus dem Jahnstadion trat er auf eine Bordsteinkante, kam ins Straucheln und verlor dabei seine Brille. „Ich dachte schon, das war es“, meinte Serke. Doch es ging weiter und bei Kilometer 3 reichte ihm ein aufmerksamer Zuschauer die Brille, als die Läufer nach einer Schleife wieder in der Nähe des Stadions vorbei kamen.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Sven ist mir während des Rennens unterwegs drei Mal begegnet. Ungefähr bei km 6 und 9 lag er in einer Dreiergruppe deutlich hinter Thomas Böckenholt aus Münster. Bei km 15 hatte sich das Bild geändert, die Dreiergruppe hatte Böckenholt abgehängt. Etwa 4 km vor dem Ziel startete er dann wohl den entscheidenden Angriff und nahm der Konkurrenz die entscheidenden Sekunden ab.“ Korvin weiter: „Bei den kurzen Begegnungen hatte ich immer das Gefühl, Sven läuft sehr kontrolliert und hat noch Reserven.“

 

Als erster im Stadion begrüßte Lauffreund Dirk Pfeffer den Sieger. Beide arbeiten eng zusammen, der eine gibt Anleitungen und Tipps, der andere setzt sie um. Sven Serkes erster Kommentar: „Ich freue mich über den Seriensieg und darüber, dass ich mich in der heimischen Laufszene so etablieren konnte.“

 

Drei weitere Lauffreunde liefen an diesem Tag ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. Martin Munk verbesserte sich 1:29:52 Std., Sandra Firus in 1:48:43 Std.  und Karin Freitag auf 1:58:28 Std. Für Michael Klein (1:41:24 Std.) und Berthold Sommer (1:58:28 Std.) war es der erste Start über die Halbmarathondistanz.

 

Schnellste Bönener Frau war einmal mehr Bettina Reisige-Muhr mit 1:36:04 Std. und Platz 3 in W 40. Zusammen mit Silke Kluge (1:40:44 Std., Platz 7 in W 40) und Susanne Brinkmann (1:43:56 Std., Platz 9 in W 40) erreichte sie Platz 5 in der Halbmarathon-Mannschaftswertung.

 

Hier die übrigen Zeiten: Klaus Budde 1:32:50 Std., Wolfgang Löddemann 1:36:41 Min., Michael Wöllert 1:36:46 Std., Jörg Holtmann 1:36:47 Std., Lars Grunenberg 1:36:52 Std., Marcus Münstermann 1:37:42 Std., Ulf Kasischke 1:39:20 Std., Michael Schelter 1:45:46 Std., Jürgen Korvin 1.47:28 Std, Timo Grimm 1:51:23 Std., Hartmut Stoepel 1:52:27 Std., Dorothea Pfeffer 1:54:43 Std., Dieter Freitag 1:56:02 Std., Michael Daidok 1:56:52 Std., Bernd Schlockermann 1:57:50 Std., Gisela Homeyer 2:06:41 Std.

 

Serienplatzierungen unter den ersten Sechs ihrer Altersklasse erreichten Bettina Reisige-Muhr (Platz 3 in W 40) in 3:25:47 Std., Silke Kluge (Platz 6 in W 40) in 3:33:55 Std., Ulf Kasischke (Platz 4 in M 65) in 3:34:46 Std., Karin Freitag (Platz 5 in W 55) in 4:12:37 Std. und Gisela Homeyer (Platz 4 in W 60) in 4:26:04 Std.

 

Den Sprung auf’s Podest – in Hamm werden traditionell die ersten sechs einer Altersklasse geehrt – verpassten Susanne Brinkmann mit Platz 7 in W 40 und einer Gesamtzeit von 3:39:08 Std. und Hartmut Stoepel mit Platz 7 in M 60 und einer Gesamtzeit von 3:53:14 Std. nur knapp. Über eine einstellige Serienplatzierung freute sich auch Jürgen Korvin (Platz 8 in M 60 in 3:54:23 Std.).

 

Korvin ergänzt: „Vergessen möchte ich nicht das gute Abschneiden unserer Lauffreundin Gerlinde Püttmann, die aus alter Verbundenheit aus Leistungssportzeiten für die LG Hamm an den Start geht. Sie gewann überlegen den Serienplatz 1 in W 60 in 3:43:16 Std.“

 

Wie gut die übrigen Bönener Frauen aufgestellt sind, bewiesen Bettina Reisige-Muhr, Silke Kluge und Susanne Brinkmann. In der Serienmannschaftswertung erreichten sie einen guten fünften Platz.

 

Korvin über sich selbst: „Ich habe die Serie zum Trainingsaufbau genutzt und bin alle drei Rennen in einem fast identischen Tempo gelaufen.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis