Schwere Bedingungen beim Burggrafenlauf

 

 

16 Lauffreunde, je 8 Kinder und Erwachsene, waren am vergangenen Samstag, dem 21. August, beim 32. Burggrafenlauf im Oelder Ortsteil Stromberg am Start.

Die Veranstaltung zeichnet sich durch eine besondere Streckenvielfalt aus. Die Schülerinnen und Schüler liefen je nach Alter 600 m bzw. 1.000 m.

Für die Erwachsenen wurden die klassischen Strecken von 5 km, 10 km und Halbmarathon angeboten. Die Strecken waren anspruchsvoll, fast bergig.  Und die Zeiten auf den längeren Strecken litten etwas unter der warmen Witterung.

 

Greta Bartmann (W 8) war mit 2:54 Min. über 600 m nicht zu schlagen. Auf Platz 2 folgte ihr Svenja Heinemann in 3:05 Min. und auf Platz 4 Lara Gutschow in 3:09 Min.

 

In der Altersklasse W 10 gelang den Kissing-Zwillingen über 1.000 m ein Doppelerfolg. Stina gewann hier in 4:38 Min., gefolgt von Annika in 4:44 Min. Lars Gutschow gewann die Altersklasse M 12 in 5:38 Min. Iva Bartmann lief in W 15 in 4:28 Min. auf Platz 1 und Marit Heinemann in 5:05 Min. auf Platz 2.

Dazu Hartmut Stoepel von den Lauffreunden : „Nach meiner Einschätzung waren beide Strecken jedoch nicht ganz so exakt vermessen und eher etwas länger.“

Katrin Walter lief über 10 km in 46:30 Min. als zweite Frau über die Ziellinie und gewann ihre Altersklasse W 30. Sandra Firus wurde in W 40 Zweite in 50:23 Min. und ließ Ehemann Volker, der nach 53:13 Min. ins Ziel kam, hinter sich.

 

Timo Grimm hatte für den Halbmarathon gemeldet, den er nach 1:59:14 Std. beendete. Sein Kommentar: „Als ich merkte, wie warm es war und welches Streckenprofil zu bewältigen war, habe ich schnell von Wettkampf- auf Trainingstempo umgestellt.“ Grimm will am 12. September beim Marathon in Münster starten.

 

Mit den Bedingungen am besten kamen die 5 km-Läufer klar. Frank Gutschow lief hier schnelle 18:53 Min. und erreichte Platz 2 in M 45. Achim Kissing gewann in 21:38 Min. Platz 1 in M 40. Dazu Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Nach meinen Aufzeichnungen sind das für beide persönliche Bestzeiten.“ Hartmut Stoepel gewann in 22:45 Min. seine Altersklasse M 60. Tochter Corinna lief in 25:11 Min. auf Platz 2 in W 20.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Einladung ins Stromberger Freibad gerne angenommen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis