Laufen, aber härter ...

Erfolge in Fretter und Uentrop

 

 

   

„Laufen, aber härter“, wenn eine Sportveranstaltung so tituliert, dann weiß jeder, dass es sich nicht um einen normalen Geländelauf handelt. Sven Serke von den Lauffreunden Bönen hatte sich spontan für einen Start bei diesem Laufspektakel am vergangenen Sonntag, dem 19. September, entschieden. Veranstaltungsort war der Braunkohletagebau Inden bei Weisweiler. Ausgeschrieben war der Lauf über 16 km, die in Läuferkreisen mittlerweile verbreiteten GPS-Kilometerzähler wiesen am Ende aber 16,6 km aus. Serke wurde im 580-köpfigen Feld mit einer Zeit von 1:05:32 Std. Zweiter im Gesamteinlauf.

 

Sein Kommentar: „Es war die richtige Entscheidung und es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Laufen über Stock und Stein, Schwimmen und Klettern war angesagt, Geschicklichkeit war gefordert. Die riesigen Braunkohlenbagger kannte ich bisher noch nicht aus der Nähe.“

 

Neben natürlichen Hindernissen wie den Tagebauhügeln  und einem Durchlauf durch den Fluss Inde hatte der Veranstalter insgesamt 15 herausfordernde künstliche Hindernisse – mit Spaßfaktor, so die Ausschreibung  - entwickelt. Es gab aber auch Streckenabschnitte, auf denen sich die Aktiven einfach nur von der unglaublichen Kulisse des Tagebaus beeindrucken lassen konnten.

 

Serke weiter: „Es gibt nur einen einzigen Wehrmutstropfen. Meine Brille hat es zerlegt. Die habe ich in einem Wasserhindernis beim Tauchen verloren. Dort wird sie jetzt wohl langsam verrotten.“

 

Eher normal ging es bei zwei anderen Läufen zu, bei denen Lauffreunde am Start waren. Michael Klein absolvierte im Rahmen seiner Marathonvorbereitungen am vergangenen Samstag, dem 18. September, im sauerländischen Fretter einen Halbmarathon. In 1:49:36 Std. gewann er seine Altersklasse M 45. Aber auch hier war das Gelände nicht so ganz einfach, einerseits ging es – wie im Sauerland nicht anders zu erwarten - doch ordentlich bergauf und bergab, andererseits erinnerten die matschigen Waldwege durchaus an einen Crosslauf.

 

Flach war das Streckenprofil einen Tag später beim 9. Uentroper Herbstlauf. Michael Schelter war über 10 km am Start und erreichte in 45:49 Min. Platz 5 in M 40. Jeweils Altersklassensiege erreichten Marcus Münstermann (M 35) über 5 km in 20:41 Min. und Tobias Mohnkern (M30) in 21:05 Min. Bernd Jahn lief in seiner Altersklasse M 55 in 23:36 Min. auf Platz 2.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis