Sven Serke in Unna nicht zu schlagen

Auch sonst waren die Lauffreunde erfolgreich

 

Sven ...

... und der "Rest" aus Bönen

 

Mit einem großen Aufgebot waren die Lauffreunde Bönen am vergangenen Samstag, dem 19. Juni, beim Unnaer Citylauf am Start. Organisiert wurde diese Veranstaltung gemeinsam von vier Unnaer Sportvereinen, die sich ganz oder teilweise dem Laufsport verschrieben haben.

 

Im Mittelpunkt der Laufveranstaltung standen Staffelläufe über 4 x 5 km und eine sogenannte Fun-Run-Staffel über 4 x 1,25 km (eine Runde durch die Unnaer Innenstadt). Für Schülerinnen und Schüler wurde ein 1.000 m-Lauf angeboten, mit dem die Veranstaltung begann, und am Ende stand ein 10 km-Lauf, bei dem der Bönener Sven Serke im vergangenen Jahr Zweiter wurde.

 

Schnellstes Mädchen über 1.000 m war Stina Kissing (Schülerinnen C) in 4:04 Min., gefolgt von ihrer für den VfL Kamen startenden Zwillingsschwester Marie in 4:12 Min. Bei den Schülerinnen D lief Greta Bartmann in 4:38 Min. auf Platz 3 bei den Schülerinnen D.

 

Hier die übrigen Zeiten: Jana Firus 4:31 Min., Karla Melsheimer 4:32 Min., Maren Wever 4:35 Min., Noel Thies 4:38 Min., Carlotta Voß 4:43 Min., Lara Gutschow 5:09 Min. und Julica Voß 5:47 Min.

 

Bei der Fun-Run-Staffel liefen die Bönener Jungen mit Bastian Sommer, Falk Imgenberg und Wanja Sören-Drees, ergänzt um Marcus Voß in 18:15 Min. auf Platz 2 (von immerhin 21 Staffeln). Die Fun-Staffel Bönen I mit Katharina Budde, Steffen Maletz, Lars Gutschow und Tabitha Schulte benötigte

25:46 Min.

 

Bei der Staffel über 4 x 5 km dominierten die Bönener Farben das Stadtbild. 8 von 32 Staffeln traten in blau-gelb an.

 

Die Frauenstaffel I mit Susanne Brinkmann, Silke Kluge, Katrin Walter und Christine Uelzmann gewann in 1:29:33 Std., gefolgt auf Platz 2 von Frauenstaffel II mit Manuela Maletz, Sabine Schulte, Anja Kissing und Sandra Firus in 1:42:46 Std.

 

Die Männer mit Michael Klein, Carsten Kluge, Joachim Kissing und Timo Grimm liefen mit 1:29:17 Std. einen zweiten Platz heraus.

 

Die schnellste Bönener Staffel war jedoch die Mixed-Staffel mit Lars Grunenberg, Martin Munk, Iva Bartmann (Jg. 95) und Lena Maletz (Jg. 07) mit 1:27:32 Std. Sie erreichte in diesem Wettbewerb Platz 3. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Das war nicht nur eine Mixed-Staffel im klassischen Sinne, sondern auch altersmäßig, wie die Geburtsjahrgänge von Iva und Lena zeigen.“

 

Hier die übrigen Zeiten:

Männer II mit Dirk Roß, Markus Meier, Volker Firus und Thorsten Neumann = 1.36:33 Std.

Männer III mit Berthold Sommer, Jörg Roß, Herbert Conze und Thomas Kaftan = 1:48:12 Std.

Mixed II mit Hartmut Stoepel, Martin Schulte, Petra Buhl und Martin Munk = 1:44:50 Std.

Mixed III mit Andreas Grabietz, Corinna Stoepel, Gaby Flechsig und Philip Flechsig = 1:50:55 Std.

 

Hartmut Stoepel, der die Staffeln zusammengesetzt hatte, meinte: „Solche Staffelwettbewerbe motivieren uns Individualsportler immer besonders.“

 

Der Hauptlauf über 10 km wurde von dem Bönener Sven Serke dominiert. Vom Start an lief er vorne weg und erreichte das Ziel nach 33:08 Min. Im Vorjahr hatte er noch 36:36 Min. benötigt. Sein Kommentar: „Ich war durchaus mit dem Ziel angetreten, um zu gewinnen. Zunächst wollte ich jedoch nur auf diese Platzierung hin taktisch laufen, aber dann habe ich doch Tempo gemacht. Mit dem eckigen und welligen Stadtkurs kam ich gut zurecht.“ Er überlief die Ziellinie mit einem deutlichen Vorsprung von 4:05 Min. vor dem Zweitplatzierten.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis