Westdeutsche 10 km-Straßenlaufmeisterschaft

Sven Serke läuft auf Platz 4 und gewinnt Altersklasse

 

 

Am vergangen Samstag, dem 24. April, fanden im rheinland-pfälzischen Wintrich die diesjährigen westdeutschen 10 km-Straßenlaufmeisterschaften statt. Am Start war auch Sven Serke von den Lauffreunden Bönen. Sein Ziel war es, eine neue persönliche Bestzeit zu laufen. Aber das sehr warme Wetter und teilweise starker Wind machten ihm einen Strich durch die Rechnung. „Das war mein bisher körperlich anstrengendster Lauf. Es wurde mit sehr harten Bandagen gekämpft, ich hatte bei Positionswettkämpfen mehrere Hackentreter und Ellenbogenchecks auszuhalten“, so Sven Serke.

 

Am Ende blieb die Uhr für ihn bei 33:11 Min. stehen. Das bedeutete Platz 4 im Gesamteinlauf und den Sieg und den Titel in seiner Altersklasse M 30. Westdeutscher Meister wurde Sören Kah von der LG Lahn-Aar-Esterau in 32:17 Min. Serke weiter: „Den Kampf um Platz 3 mit dem 12 Jahre jüngeren Tim-Arne Siedenstein von der SG Wenden verlor dich bei Kilometer 7. Aber ich bin stolz auf den Altersklassentitel. Auf der Tartanbahn habe ich den einen oder anderen Sieg bei Westdeutschen Meisterschaften erreicht. Wenn mir früher mal jemand gesagt hätte, dass ich dies auch einmal über 10 km auf der Straße schaffen würde, den hätte ich für verrückt erklärt.“

 

Serke zu seinen Erfahrungen: „Ich habe gelernt, dass sich Meisterschaften nicht unbedingt für eine neue Bestzeit eignen, sondern dass die Taktik und der Titel im Vordergrund stehen, und dass man auch frech sein muss. Ich stand überpünktlich an der Startlinie in der ersten Reihe. Die meisten kamen jedoch von vorne in den Startbereich und drängelten sich frech vor. Plötzlich stand ich nur noch in der dritten Reihe. Da habe ich auch erst einmal gestutzt.“

Seien nächsten Start hat Serke für den 10 km-Straßenlauf in Kamen-Methler am kommenden Samstag geplant. Hier möchte er gerne seinen Vorjahressieg über 10 km wiederholen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis