Bönener bei Winterlaufserie präsent

Sven Serke läuft auf Platz 2

 

 

Wahrhaft winterlich waren in diesem Jahr die Bedingungen beim Start der Laufserie des OSC 01 Hamm e. V., die am vergangen Sonntag, dem 27. Januar, mit dem 10 km-Lauf eröffnet wurde. Ergänzt wird die Serie durch einen 15 km-Lauf und einen Halbmarathon (21,1 km), zu laufen in einem Abstand von zwei Wochen. Die Serienwertung erfolgt nach der Addition der gelaufenen Zeiten in den drei Läufen.

 

Die Strecke durch den Hammer Kurpark war bis auf ganz wenige Abschnitte schneebedeckt  und damit schwer zu laufen. Aber der Wind hielt sich zurück und die Temperaturen lagen oberhalb des Gefrierpunktes. Der wegen des Wetterwechsels angekündigte Eisregen blieb den Ausdauersportlern erspart.

 

„Nur“ 891 Finisher weist die Ergebnisliste in diesem Jahr aus. Im letzten Jahr waren es noch 1321. „Aber das ist eindeutig den Witterungsbedingungen und der aktuellen Wettervorhersage geschuldet“, so Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde Bönen. „In unserem Verein ist das Interesse an einem Start bei der Serie ungebrochen hoch. 34-mal tauchen die Lauffreunde in der Ergebnisliste auf, und wir hatten noch 4 krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen.“

 

Mit den Bedingungen bestens klar kam der Bönener Sven Serke, der in 33:33 Min. auf Platz 2 lief. Von Anfang an hielt er sich in der Spitze des Rennens. „Vor mir lagen zu Beginn 4 Läufer aus Münster und der spätere Sieger Philip Kaldewei aus Oelde. Aber die Münsteraner waren dann doch wohl zu schnell angegangen, zur Hälfte des Rennens konnte ich sie kassieren. Nur die Lücke zu Philip war nicht mehr schließen“, so Serke.

 

Kaldewei beendete das Rennen nach 33:10 Min. und hatte im Ziel knapp 120 Meter Vorsprung vor Serke. Die Konkurrenz aus Münster belegte die Plätze drei bis sechs.

 

„Da ich zu Anfang des Jahres krankheitsbedingt nicht trainieren und daher auch nicht bei ‚Rund um Flierich‘ antreten konnte, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zu frieden. Ich werde mal schauen, wie es sich jetzt so weiter entwickelt. Zumindest den Altersklassensieg in M 35 traue ich mir zu.“, kommentiert Serke sein Abschneiden.

 

Nach Serke lief Ingo Hanke in 38:38 Min. auf Platz 39 im Gesamteinlauf ein. Lars Grunenberg lief in 41:17 Min. auf Platz 96. Jürgen Korvin: „Leider liegt noch keine Mannschaftswertung vor. Unser Trio dürfte da ganz weit vorne liegen.“

 

Hier die übrigen Ergebnisse: Martin Munk 43:11 Min., Tobias Mohnkern 43:34 Min., Christian Zicholl 44:23 Min., Ralf Bartmann 45:48 Min., Marcus Münstermann 45:48 Min., Klaus Budde 45:56 Min.,  Michael Wöllert 47:00 Min., Mike Kosiol 47:47 Min., Markus Meier 47:47 Min, Michael Klein 48:13 Min, Stefan Deimann 48:48 Min., Silke Kluge 48:50 Min., Dieter Brodowski 49:18 Min., Jörg Kappel 49:41 Min., Jochen von Glahn 50:26 Min., Heiko Bücker 50:42 Min., Thorsten Bücker 50:42 Min., Ulf Kasischke 51:15 Min, Manuela Maletz 51:17 Min., Ulrich Wrobel 52:13 Min., Sandra Firus 52:29 Min., Meinolf Nather 53:26 Min., Dieter Freitag 54:49 Min., Michelle Wirth 54:54 Min., Jutta Picker 55:13 Min., Berthold Sommer 57:17 Min., Sabine Schulte 57:36 Min., Claudia Grunenberg 58:36 Min., Lothar Kotulla 1:00:00 Std., Gisela Homeyer 1:00:25 Std., Karin Freitag 1:01:46 Std.

 

Die Grundlage für eine einstellige Altersklassenplatzierung gelegt haben Ingo Hanke mit Platz 5 in M 35, Klaus Budde mit Platz 6 in M 60, Silke Kluge mit Platz 6 in W 40, Ulf Kasischke mit Platz in M 70, Manuela Maletz mit Platz 7 in W 45, Sandra Firus mit Platz 9 in W 45, Gisela Homeyer mit Platz 7 in W 60 und Karin Freitag mit Platz in W 60.Michelle Wirth lief auf Platz 4 der weiblichen U 20. Sie läuft jedoch nicht die gesamte Serie.

 

Ulf Kasischke hatte eine Woche zuvor noch bei einem 10-km Lauf auf Gran Canaria in 49:29 Min. seine Altersklasse M 70 gewonnen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis