Streckenvielfalt in Bertlich

Marathondebüt für Thomas Thiel - Neue Bestzeit für Sabine Schulte

 

 

Nicht einen großen Stadtmarathon, sondern eine kleine Laufveranstaltung, die am vergangenen Sonntag, dem 1. Dezember, in  Bertlich, im nördlichen Ruhrgebiet, stattfand, hatte sich Thomas Thiel (M 50) von den Lauffreunden Bönen für sein Marathondebüt ausgesucht. Sein Vorhaben war es, eine Zeit unter 4 Stunden zu erreichen. Die Wetterbedingungen spielten mit, die Organisation in Bertlich ist in Läuferkreisen ohnehin anerkannt. „Aber“, so Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde, „es kamen beim Marathon nur 85 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Also musste sich Thomas von vornherein auf ein einsames Rennen einstellen. Das macht ein Debüt nicht unbedingt leichter.“

 

Thiel kam nach 3:56:29 Std. ins Ziel, erschöpft aber überglücklich: „Ich freue mich, mein Ziel erreicht zu haben.“

 

Neben Thiel waren weitere Lauffreunde in Bertlich am Start. Der SuS Bertlich bietet vom 5 km-Lauf  bis zum Marathon insgesamt sieben Startmöglichkeiten über unterschiedliche Distanzen an, eine wohl einmalige Streckenvielfalt.

 

Marcus Voß (M45) und Lars Grunenberg  (M40) benötigten beide noch eine 15 km-Zeit für die Top-Ten-Wertung der Lauffreunde. Voß beendete den Lauf als Gesamtdritter nach 55:56 Min. und Grunenberg als Elfter nach 1:02:24 Std.  Beide gewannen damit ihre Altersklasse.

 

Aus dem gleichen Grund wie ihre beiden Lauffreunde war Sabine Schulte am Start. Ihr fehlte für 2013 noch eine Halbmarathonzeit. 1:54:37 Std. bedeuteten nicht nur Platz 2 in W 45, sondern auch eine neue persönliche Bestzeit.  Dazu Jürgen Korvin: „Sabine hat in diesem Jahr bereits über 5 km mit 24:05 Min., über 10 km mit 50:31 Min., über 15 km mit 1:19:47 Std. und über die Marathondistanz mit 3:57:13 Std.  neue persönliche Bestzeiten abgeliefert. Das ist eine tolle Leistung.“

 

Die selten angebotene 30-km –Strecke nutzen Michael Klein und Marcus Meier für einen langen Trainingslauf. Klein erreichte mit 2:31:45 Std.  Platz 3 in  M45 und Meier mit 2:32:03 Std. Platz 4 in M 45. Michael Klein: „In Bertlich starte ich immer wieder gern.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis